• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server Verbindung unterbricht bei externer Ansteuerung

Labtom

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem: In meinem Elternhaus steht ein NAS. Dieses kann ich ohne weiteres von auserhalb (also wenn ich mich nicht in meinem Elternhaus befinde, also nicht über das heimnetzwerk drauf zugreife) aufwecken (WOL) und einbinden (sshfs). Nun ist es aber so das die Verbindung immer wieder unterbricht (nach ca 2 min.), allerdings nur wenn meine Eltern NICHT auf das NAS zugreifen. Sobald ihre Rechner an sind senden sie alle 2 Minuten ein WOL-Packet an das NAS. Das bedeutet ich kann Problemlos datentransfers vollziehen aber nur wenn meine Eltern im Elternhaus ihre Rechner am laufen haben. Wenn nicht, dann unterbricht die Verbindung zu mir (ich wohne 300 km entfernt).
Wenn ich meine Eltern besuche und von meinem ELternhaus die NAS einbinde habe ich keine untebrechung der Verbindung auch wenn ihre Rechner aus sind. D.h. ich kann ausschliessen. Das z.B. irgendwas am WOL skript falsch ist.

Ich hab hin und her überlegt woran das liegen könnte. Hab das Interval mit dem die WOL Packete gesendet werden erniedrigt (15 sek). Aber keine Änderung.

Das WOL Packet kommt ja an sonst könnte ich nicht 2 minuten lang auf das NAS zugreifen.

Kann es sein das das nicht and der NAS liegt sondern am Router? Das er nach 2 minuten oder die Verbindung kappt, aber nur wenn niemand im Elternhaus eine Verbindung zu ihm aufgebaut hat? Das ist ein D-Link mit dd-wrt system drauf.

diese 2 minuten sind ungefähr auch die Zeit die das NAS an bleibt wenn es kein WOL Paket bekommt.

Hoffe das ist einigermassen verständlich.
Vielen Dank schon mal im vorraus

Grüße
Tom
 

CIS

Newbie
Hi, ein paar offene Fragen:

Welchen Router (Modell von DLINK) verwendest Du ?
Wie ist der Router konfiguriert ?

Hast Du bereits Protokolle ausgewertet ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aus Sicherheitsgründen solltest du kein WOL von aussen durchlassen.

Die WOL Packete kommen beim NAS an und aktivieren es. Da du aber keine IP aus dem LAN deiner Eltern hast, sondern eine öffentl., sagt das NAS nach 2 Minuten "Nö, vergiss es. Du bist nicht aus meinem Bekanntenkreis und kommst hier net drauf.".
Wenn die Rechner deiner Eltern eingeschaltet sind, schaltet sich das nicht ab, weil die Rechner deiner Eltern dem NAS bekannt sind und Bekannten dreht man ja nicht den Datenhahn zu und somit kannst du auch länger als 2 Minuten Daten übertragen.
 
OP
L

Labtom

Newbie
CIS schrieb:
Hi, ein paar offene Fragen:

Welchen Router (Modell von DLINK) verwendest Du ?
Wie ist der Router konfiguriert ?

Hast Du bereits Protokolle ausgewertet ?
Vielen Dank erst mal. Hab noch keine Protokolle ausgewertet. Dlink Modell weiß ich noch nicht kann ich aber rausfinden wenns hilft. Was meinst du mit Konfiguration? Der Router lässt mein WOL Paket durch und leitet es weiter ans NAS. Auserdem leitet er eine sftp verbindung ans NAS weiter.

spoensche schrieb:
Aus Sicherheitsgründen solltest du kein WOL von aussen durchlassen.

Die WOL Packete kommen beim NAS an und aktivieren es. Da du aber keine IP aus dem LAN deiner Eltern hast, sondern eine öffentl., sagt das NAS nach 2 Minuten "Nö, vergiss es. Du bist nicht aus meinem Bekanntenkreis und kommst hier net drauf.".
Wenn die Rechner deiner Eltern eingeschaltet sind, schaltet sich das nicht ab, weil die Rechner deiner Eltern dem NAS bekannt sind und Bekannten dreht man ja nicht den Datenhahn zu und somit kannst du auch länger als 2 Minuten Daten übertragen.


Und wie kann ich ihm sagen, dass es sich nicht ausschalten soll? Bzw. kann man ans WOL irgendeine "Kennung" dran basteln, damit das NAS weiß, dass es sich um mich handelt?

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass ich den Router die WOL Pakete schicken lasse! Ginge das?

So ein WOL Paket ist doch MAC spezifisch. Man bräuchte doch die MAC Adresse um das NAS aufzuwecken oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Man kann nicht einfach eine Kennung dran basteln. Bei WOL werden bestimmte Bitfolgen übertragen, die auf dem jeweiligen Geräte ein Hallo Wach bewirken. Die Bitfolgen sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Was meinst du mit MAC spezifisch?

Die MAC(Media Access Control) ist im normal Fall eine weltweit eindeutige Adresse. Folglich kann man gezielt bestimmte Geräte ansprechen. Bei WOL wird die MAC-Adresse als Zieladresse verwendet, an die die Pakete geschickt werden. Wenn du eine Webseite aufrufst machst du quasi genau das gleiche. Du verwendest dabei die IP-Adresse als Ziel.

Z.b. wird beim ARP Protocol die IP-Adresse anhand der MAC- Adresse dem jeweiligen Rechner zugewiesen.

Die MAC von deinem NAS braucht man wenn man es gezielt ansprechen will. Man kann allerdings auch per Broadcast erst mal ermitteln welche MAC's es in einem Netz gibt und anschließend testet man nach und nach, ob eines der Geräte auf die unterschiedlichsten WOL Kombinationen anspricht,

Wenn dein Router WOL kann und diese Funktion an Board hat ja.
 
OP
L

Labtom

Newbie
@spoensche: vielen Dank für die Infos haben sehr geholfen. Habe lange gebraucht... Aber das Problem ist gelöst. Buffallo ist da ein bischen eigenartig. Also das NAS braucht alle 2min ein WOL Signal, sonst schaltet es sich aus. Da es auch NICHT mit einem externen Signal funktioniert (also nur ein einziges mal), lass ich das Signal nun immer direkt vom Router senden. Das löst nun mein Problem und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank noch einmal..
Grüße
Tom
 
Oben