• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Blacklist - anzeigen welcher Begriff geblockt wurde

Hallo zusammen

Wir haben einen Proxy Server (Squid, Version 3.1.20-2.2) im Einsatz mit verschiedenen ACLs darunter auch für Domain und Begriffe Blacklist.
Nun möchte ich, wenn eine Seite geblockt wird, es bei der Fehlermeldung auch ausgegeben wird was geblockt wurde.
Zuzeit steht nur "Zugriff verweigert". Gerne möchte ich aber "Zugriff aufgrund Begriff XY verweigert".
Ist dies bei Squid möglich? Leider habe ich im Internet nichts schlaues gefunden, ebenso weiss ich nicht genau wonach ich suchen soll.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse Lars
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MisterDeeds schrieb:
Hallo zusammen

Wir haben einen Proxy Server (Squid, Version 3.1.20-2.2) im Einsatz mit verschiedenen ACLs darunter auch für Domain und Begriffe Blacklist.
Nun möchte ich, wenn eine Seite geblockt wird, es bei der Fehlermeldung auch ausgegeben wird was geblockt wurde.

Verwendest du zusätzliche Contentfilter wie z.B. Dansguardian?

MisterDeeds schrieb:
Zuzeit steht nur "Zugriff verweigert". Gerne möchte ich aber "Zugriff aufgrund Begriff XY verweigert".

Zugriff verweiger ist doch eigentl. ausreichend. Wieso willst du den Usern, anhand des Begriffes, die Möglichkeit geben mit Umschreibungen o.ä. den Filter zu umgehen? Dann macht der Filter nämlich nicht wirklich Sinn.
 
OP
M

MisterDeeds

Newbie
Hallo spoensche

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende nur Squid ohne Content Filter.
Eigentlich schon, jedoch werden zum Teil Webseiten geblockt und ich weiss nicht nach welchem Begriff genau geblockt wurde, da die Seite eigentlich verfügbar sein sollte. Ausserdem sind wir in der Firma mit dem Thema Internet recht offen und bis jetzt wurde gar nichts eingeschränkt, deshalb möchten wir den Usern zeigen, was geblockt wurde. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Nochmals besten Dank und liebe Grüsse

Lars
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nein. Squid ist ein Proxy-Server den man mit einem Contentfilter, wie z.B. Squidguard o. Dansguardian erweitern kann.
 

luwa

Member
Du kannst auch im Squid Regular Expretions (ich und Englisch) als ACL's aufbauen. Was anscheinend auch geschehen ist. Also musst Du mal die regexp durchforsten ob diese Möglichkeiten enthalten die ein FalschPostiv nach sich ziehen.

Mit Squidgard oder Dansguardian sollte es möglich sein zusätzliche Webseiten zu bauen auf die umgeleitet wird wenn eine bestimmte Liste sperrt.

Es gibt online auch ein Squidhandbuch. Vielleicht findest Du dort bei der Lektüre Möglichkeiten selektiv Meldungen zu generieren.

Gruß
luwa
 
Oben