• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse 11 tftp probleme

baumpaul

Hacker
Hallo, ich hab hier ein Suse 11 mit PXE Boot Funktion.
Eingerichtet habe ich mir das mit dem atftp was bis jetzt auch funktionierte.
Leider brauche ich für das Starten von WinImages eine Remap Funktion für \ -> /.
Für den atftp würde es der Schalter --pcre sein, den kennt der Server aber nicht.

Jetzt habe ich den in.tftp mit -m probiert, der startet auch und und local
funktioniert ein tftp connect und get.
Auf allen anderen Maschinen allernings geht nur der connect und das get timed aus.
Der PXE boot geht auch nicht mehr. Ein log finde ich auch nicht ??? ... hmmmmm ...

Was zum Henker habe ich übeersehen ?

Gibt es noch einen Trick oder muss ich mir den atftp neu compelieren?

Danke im Voraus
baumaul
 
OP
B

baumpaul

Hacker
OK nun hab ich den atftp neu übersetzt und mit --pcre ein File eingehängt, nur was kommt jetzt da rein?
Es soll aus perl das s/// Format sein also ...
\\ /
???
Geht nicht übersetzt z.B. \Boot\BCD -> /.
Weiter kann ich wohl auch kein g für global oder so angeben.

Hat jemand eine Idee wie man hier das Äquivalent zu s/\\/\//g angeben muss?

Danke im Voraus
baumpaul
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

OK nun hab ich den atftp neu übersetzt...
...und in dem Paket ist keine Beispiel Datei?

googeln hilft doch sicher weiter...

Code:
./atftpd --daemon --pcre ./test/pcre_pattern.txt /tftpboot/
und zum testen:
Code:
./atftpd --pcre-test ./test/pcre_pattern.txt
Beispiel "pcre_pattern.txt"
Code:
^[p]?pxelinux.cfg/[0-9A-F]{1,6}$      pxelinux.cfg/default
^[p]?pxelinux.0$                      pxelinux.0
linux                                 linux
^str$                                 replaced1
^str                                  replaced2
str$                                  replaced3
repl(ace)                             m$1
^\w*\.conf$                           master.conf
>>> http://packages.debian.org/uk/sid/armhf/atftpd/filelist
>>> http://git.kaarsemaker.net/atftp/blob/master/test/pcre_pattern.txt
>>> http://php.net/manual/en/reference.pcre.pattern.syntax.php
>>> http://php.net/manual/en/pcre.pattern.php

Google Suchmaske: pcre patterns examples

Gruss,
Roland
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hallo und Danke für die Info, die meisten der Seiten habe ich selbst schon gefunden.
Das Problem ist, dass ich mich hier offensichtlich nur innerhalb der Delimeter bewegen darf, d.h.
Links ist das matching pattern und rechts der Ausdruck.
Der Rest scheint vorgegeben zu sein und das ist wohl das s/<match>/<replace>/.
Ich darf also keine weiteren Delimeter und Modifier benutzen.
Also ein /\\/g geht z.B. nicht
Weiter scheint er immer den ganzen Ausdruck und nicht einzelne Zeichen zu ersetzen.
z.B. Wie Oben...
String: \Boot\BCD -> Filter \\ -> wird zu /

Hab dazu schon im Internet und in den Dokus nach was passendem gesucht
aber die Dokus sind schon ziemlich umfangreich.

Das was ich noch dazu gefunden habe sind Posts von anderen Benutzern mit dem selben Problem,
die dann an dieser Stelle Aufgegeben und den HPA benutzt haben.

Gruß
baumpaul

edit:
Hmmm....
Sowas wie \\(.*)\\(.*) /$1/$2 könnte gehen, dann dürfte es aber nur ein Unterverzeichniss geben
und die Files direkt aus dem tftpboot dürfte man nicht mit \ suchen.
Später mal ausprobieren unflexiebel bleibt es aber.

:)
 
OP
B

baumpaul

Hacker
tja war wieder nix.

...jetzt habe ich mich auch nochmals am HPA probiert und den kriege ich auch nicht hin.
Hier habe ich auch eine neue Version übesetzt.

Der letzte HPA Aufruf:
in.tftpd -l -4 -vvvv --user root --address 0.0.0.0:69 -s /tftpboot

Ergebnis:
local aus der root console geht ein get mit dem tftp client, von remote nicht.
Beim PXE boot kommt ein file not found beim RRQ von pxelinux.0

in.tftpd[18398]: RRQ from 192.168.1.189 filename pxelinux.0
in.tftpd[18398]: sending NAK (1, File not found) to 192.168.1.189

Was blockt denn hier?

Gruß baumpaul
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hihi ... der opentftpd geht und es ist wirklich "Brunz-Einfach" (wenn mir das gestattet sein möchte)
den zum laufen zu kriegen. 3 Files kopieren, ini anpassen => home nach /tftproot ... fertig.
Sogar das Mapping macht er von selbst.

Gruß
baumpaul
 
Oben