• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PTR-Eintrag auf Zielserver oder beim Domainanbieter setzen?

Kuckuck

Newbie
Hi,

einige Mails können vom root Server nicht gesendet werden, Begründung: "Nemesis ESMTP Service not available\n554-No SMTP service\n554 invalid DNS PTR resource record"
Die Domain ist bei einem Domainverkäufer auf den Zielserver gesetzt, Webseiten laufen auch richtig. Nur ein PTR-Eintrag ist dort nicht möglich. Die meinen: Das muss auf dem Zielserver gesetzt werden, das hat wenig mit den DNS-Einstellungen zu tun. Ein vertretender Serveradmin sagt: "offnebar ist Ihr Anbieter hier völlig falsch informiert also: Das das im Web Interface dieses Anbieters nicht eingestellt werden kann ist mir schleierhaft auf Ihrem Server können Sie es nur einstellen, wenn dieser auch als DNS fungiert"
Den Nameserver bietet der Domainanbieter an, da kann ich also nichts ändern.

Stimmt es, dass der Domainanbieter wirklich die Option anbieten sollte den PTR-Eintrag zu setzen oder sollte ich den Serveradmin verabschieden?

Danke im Voraus :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kuckuck schrieb:
Stimmt es, dass der Domainanbieter wirklich die Option anbieten sollte den PTR-Eintrag zu setzen oder sollte ich den Serveradmin verabschieden?

Dein Admin hat vollkommen Recht. Allerdings hängt es auch vom Anbieter ab, ob er es zulässt, dass der Kunde eigene Nameserver einträge setzen darf und ab welchen Paket.
 
OP
K

Kuckuck

Newbie
Danke. Der Hoster hat nun etwas geändert (vermutlich den Eintrag gesetzt), jetzt kommen die Mails nicht an und die Begründung im cPanel ist "SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:: host mx-ha03.web.de...: 501 Syntax error in paramters or arguments". Ist das ein Problem, das ich root-systemadministrativ lösen lassen sollte oder muss der Hoster nochmal angestupst werden?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bevor du den Hoster kontaktierst solltest du erst sicherstellen, dass auf deiner Seite kein Konfigurationsfehler vorliegt.
 
Oben