• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnis vhots.d

meutrich

Newbie
Hallo, vorweg ich bin kein Linux Experte, kenne mich nur ein wenig aus.
Nun ich habe einen Rechner mit Suse-Linux 12.1 laufen und nutze ihn als Server für Webentwicklungen.
Eingerichtet hatte ich ihn mit mehreren virtuellen Hosts und alles läuft nach wie vor ganz gut.
Nur hatte ich für jeden Host im Verzeichnis /etc/apache2/vhosts.d eine separate Datei mit den Definitionen für diesen Host. Ich weiss jetzt nicht wie und warum das nicht mehr so ist. Als ich einen neuen Host anlegen wollte, stellte ich fest das alle Dateien gelöscht waren und der Inhalt in einer neuen Datei namens "ip-based_vhosts.conf" enthalten ist. Warum ist das so und wodurch kann das passiert sein?
Ich kann den vorherigen Zustand zwar manuell wieder herstellen, möchte aber verhindern das gleiches erneut geschieht. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also einen normalen Texteditor, wie z.B. den VI o. nano hast du schon mal nicht verwendet.;) Yast hat vermutl. beim Parsen der Konfigurationsdateien erkannt das du ausschließlich IP basierte virtuelle Hosts (also ohne DNS) verwendest und die vhost Definitionen daher zusammen gefasst.
 
OP
M

meutrich

Newbie
Danke für die Antwort. Ok, das kann sein, das Yast das gemacht hat. Aber wie kann ich es erreichen, das dies nicht noch einmal geschieht. Irgendwie muss sich das doch verhindern lassen?
Bitte jetzt keine Diskussion á la "Warum willst Du das überhaupt? Es ist doch besser so und ...."; Ich möchte das eben getrennt haben. Das ist für mich einfacher.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
meutrich schrieb:
Danke für die Antwort. Ok, das kann sein, das Yast das gemacht hat. Aber wie kann ich es erreichen, das dies nicht noch einmal geschieht. Irgendwie muss sich das doch verhindern lassen?

Statt Yast zu verwenden, öffnest du die Dateien in einem Editor, z.B. nano, joe, vi etc, tätigst deine Änderungen, speicherst und lässt den Apache die Konfigs neu einlesen (systemctl aspache2 reload)
 
Oben