• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix versendet Emails ohne Log-Eintrag

daddy.k

Member
Hallo zusammen,

ich brüte gerade über einem Phänomen, wo ich die Herkunft nicht sehe.

Mein System: OpenSuSE 12.2, Postfix und Cyrus-Imap mit mysql-Authentifizierung.
Als Mail-Client fungiert Thunderbird 17.0.5

Wenn ich eine Email an einen Empfänger sende, egal ob interne Email oder externe Email, ich habe Einträge im Log von Postfix und die Mail wandert in den "Gesendet"-Ordner von Thunderbird.

Sende ich aber an zwei oder mehrere Empfänger, gibt es keine Log-Einträge mehr. Ebenfalls fehlt mir die Email in dem "Gesendet"-Ordner!
Schicke ich mir eine Mail an eine externe- und eine interne-Adresse, die reihenfolge der Adressen ist egal, bekomme ich keinen Log-Eintrag,
die interne Mail wird mit nach draußen gesendet und kommt als "Mail delivery failed: returning message to sender" wieder zurück.

Weil dieselbe Konfiguration auf einem zweiten Server im Netz problemlos läuft, fange ich langsam an an mir zu zweifeln. (das Alter?)

Daddy.k
 
OP
D

daddy.k

Member
Gibt es jemand, der sich mit mir auf Skype trifft, mit dem ich per Bildschirmübertragung mein Phänomen besprechen könnte?

Ich erwarte keine fertige Lösung, aber die eine Erkenntis über einen Fehler, den ich bei der Übertragung meiner Einstellungen von einem Server zum jetzigen hinein gebracht habe.

Danke

Daddy.k
 
OP
D

daddy.k

Member
Sorry, das ich mit diesem Eintrag viel Wind um nichts gemacht habe!

Da ich zur Zeit einen 2.Server wegen Umbau des Hauptrechners einrichte, habe ich auch einige Mailkonten auf beiden Mailservern parallel in Thunderbird eingerichtet. Auch die Identitäten der Konten.
Leider musste ich gestern zu später Stunde einige Identitäten von Server1 und 2 beim Versenden der mails durcheinander gebracht haben.

Ich konnte mir nicht mehr erklären, wenn ich eine Email die ich vom Konto des zweiten Servers an eine externe Mailadresse weiterleite, auf dem 2. Server keine Log-Einträge hinterlässt und nicht in den "Gesendet"- Ordner abgelegt wird. Den Hauptrechner hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht beobachtet.

Heute habe ich nach intensiever Suche meinen Fehler entdeckt.

Nur eine Problem habe ich noch!

Wie kann ich verhindern, daß eine Interne Mail die zusammen mit einer externen Mailadresse abgesandt wird, nach aussen gelangt?

Daddy.k

P.S.: Leider hat dieser Spruch sich wieder einmal bewahrheitet: "Die größe Fehlerquelle eines Computers sitzt an der Tastatur"
In diesem Sinne.
 
Oben