• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Umgangen]Lotus Notes 8.5.2 crasht unter OS12.3

Heute habe ich OS12.3 auf meinem Laptop installiert. Hier benötige ich auch Lotus Notes. Leider crasht Notes, sobald Mails geöffnet werden, die nicht nur Text enhalten. Hier die Absturzmeldung aus der Konsole:
Code:
26.03.2013 14:23:48   Dynamic Client Configuration started
26.03.2013 14:23:48   Initializing Dynamic Client Configuration
26.03.2013 14:23:48   Dynamic Client Configuration updating policy information
26.03.2013 14:23:48   Dynamic Client Configuration updating location information
26.03.2013 14:23:49   Dynamic Client Configuration shutdown
JVMDUMP010I Java-Speicherauszug geschrieben auf /home/../lotus/notes/data/workspace/logs/javacore.20130326.142337.4577.0003.txt
JVMDUMP013I Speicherauszugsereignis "abort" verarbeitet, Detail "".


 Thread=[04559:00015-3960494912]
Stack base=0xEC10523C, Stack size = 2876 bytes
PANIC: The notes2 process (pid=4577) exited unexpectedly.
Stack base = 0xec10523c, Stack size = 4748 bytes 
Fatal Error signal = 0x0000000b PID/TID = 4559/-334472384
Irgendjemand eine Idee?

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Was steht denn drin in:
Code:
/home/../lotus/notes/data/workspace/logs/javacore.20130326.142337.4577.0003.txt
???
Irgendeine Exception vermutlich, ich tippe mal auf ein Kompatibilitätsproblem mit der verwendeten JRE.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hmm, d.h. ich sollte mal prüfen, welche Java-Version da vorher gewerkelt hat und welche jetzt. Mal sehen, ob ich sun-java :zensur: noch bekomme. So ist 12.3 für mich auf dem Läppi nicht brauchbar. Da werde ich ggf. wohl zunächst mal wieder zurück zu 12.2 müssen und dann zu Hause auf dem Testrechner erst mal weiter testen, bis es geht.

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Hmm, d.h. ich sollte mal prüfen, welche Java-Version da vorher gewerkelt hat und welche jetzt.

Wenn meine Vermutung stimmt ja. Aber Java ist recht gut in puncto Kompatibilität. Möglicherweise kannst Du die vorhandene JRE auch in einen älteren Modus zwingen und alles ist wieder gut, ohne Installation einer anderen/älteren JRE. Oder Du installierst das Teil von Oracle, damit läuft nach meiner Erfahrung das meiste. Oder die JRE von IBM selbst, möglicherweise harmonieren zwei IBM-Produkte besser.
Deswegen gleich das OS zu verwerfen scheint mir etwas überreagiert zu sein.

Aber das war doch nur eine Vermutung ins Blaue hinein, mehr geht da nicht bei dieser Informationslage. Genaueres sollte doch wohl in dem von Dir referenzierten Javacore stehen. Hast Du da mal reingeschaut und den Begriff 'lotus notes' verbunden mit der betreffenden Exception gegoogled oder dem Notes-Administrator deines Vertrauens vorgelegt?


cu, Paul
 
OP
F

Freddie62

Guru
Ich hatte grade mal open-jdk gegen oracle-java ausgetauscht. Leider kein Erfolg. Anscheinend gibt es hier Probleme mit der GTK-Integration. Dies ist leider anscheinend nicht so leicht zu lösen. Zumindest funktionieren die z.B. für Ubuntu oder Fedora angegebenen Lösungen nicht, um den Wrapper selbst zu erstellen. Ich hatte zwar libgtk in der Version 2.0 installiert, aber Lotus scheint damit trotzdem Probleme zu haben. Einen Lotus-Administrator meines Vertrauens würde ich sehr gerne fragen, leider können die bei uns in der Firma nur Redmond. Für alles Andere heißt es: Seht zu wie ihr klar kommt, wir geben dafür keinen Support. Leider habe ich auch keinen Zugang zu IBM sonst könnte ich da ja einen Bug-Report erstellen. Vielleicht wird mit Lotus 9 Alles wieder besser, wenn es denn irgendwann erscheint und dann auch bei uns verfügbar wird. Jetzt werde ich erst mal abwarten. Vielleicht ergibt sich ja demnächst eine Lösung von [urlhttps://build.opensuse.org/project/users?project=home%3Alijews=]Stefan Lijewski[/url]. Der hat den Wrapper ja auch für 12.1 und 12.2 als rpm erstellt.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Mit einem neueren Wrapper von hier scheint die Sache etwas stabiler zu sein. Aber nur etwas. :( Irgendwo ist hier noch der Wurm drin. Das Problem scheint in diesem Fall aber IBM zu heißen, wenn man so sieht, wie viele Probleme auch Ubuntu-User (12.04) damit haben... :down: Bei denen geht's dann irgendwann. Leider funktionieren deren Lösungen hier nicht. Da gibt's beim Übersetzen Fehler. Der Wrapper sowie den gnomefix gibt es als fertiges rpm. Allerdings scheinen auch die dieselben Fehlermeldungen (ERROR: ld.so: object '/opt/ibm/lotus/notes/libnotesgtkfix.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.) zu bekommen, jedoch ohne dabei auf Probleme zu stoßen. Auch die Logs bringen mich im Moment nicht weiter.

CU Freddie

Update:
Nach Analyse des letzten Fehlerprotokolls, konnte ich Java als Ursache ausmachen. Nur: Dieses Java muß Bestandteil von Lotus Notes sein, da ich nur Java in der Version 1.7 (openjdk) installiert habe. Notes spricht aber von Java 1.6. Unter 12.2 ist ebenfalls 1.7 installiert. Allerdings gibt es evtl. noch einen Hinweis auf libjpeg.62. Dieses ist unter OS12.2 in der 32bit-Version installiert. Unter OS 12.3 mußte ich es mir aus einem 12.2er Repo "borgen". Ich werde das heute mal deinstallieren und statt dessen Links auf libjpeg8 setzen, sodaß Lotus Notes nichts vermisst. Mal sehen, was dann passiert...
 
OP
F

Freddie62

Guru
Erneutes Update:
Das Setzen der Links anstelle von libjpeg.so.62, bzw. libjpeg.so.62.0.0 auf libjpeg.so.8, bzw. libjpeg.so.8.0.2 anstelle der Dateien in usr/lib hat nichts am Ergebnis geändert. Es ist tatsächlich so, daß Java den Crash verursacht. Ein entsprechender java-core Dump wurde erstellt (Kann ich bei Interesse über einen Nopaste-Service posten). Lotus Notes enthält tatsächlich sun-java in der Version 1.6. Irgendwie scheint sich das nicht mit OS 12.3 zu verstehen. Warum auch immer. Hat irgendwer weitere Ideen?

CU Freddie
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Lotus Notes enthält tatsächlich sun-java in der Version 1.6. Irgendwie scheint sich das nicht mit OS 12.3 zu verstehen. Warum auch immer. Hat irgendwer weitere Ideen?

Evtl. hilft die testweise De-Installation von Java 1.7? Falls die beiden Versionen sich ins Gehege kommen beispielsweise...
 
OP
F

Freddie62

Guru
Glaube ich eigentlich nicht, da beides unter OS12.2 problemlos läuft und Java 1.6 sich in /opt/lotus/notes befindet. Lotus greift auf diesen Ordner und nicht auf /usr.. zu.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen bin ich etwas weiter. Nach dem Download von oracle-java 32bit und Setzen eines Sym-Link von opt/ibm/lotus/notes/jvm auf das oracle-java, bekam ich die Fehlermeldung, daß keine gtk-engine für oxygen-gtk existiert. Darauf habe ich gtk2-engine-oxygen-32bit installiert. => Diese Fehlermeldung beseitigt. Dann habe ich entsprechend diesem Link die notes.ini angepaßt, um den Crash abzufangen. Leider crasht Notes nun immer noch, jetzt aber mit der Fehlermeldung
Code:
GLib-GObject:ERROR:gobject.c:4141:g_weak_ref_set: assertion failed: (weak_locations != NULL)
Stack base = 0xffe0818c, Stack size = -27620 bytes 
Fatal Error signal = 0x00000006 PID/TID = 9982/-145385792
Zu dem Thema kann ich leider nicht viel finden. Jemand eine Idee hierfür?

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen habe ich von unseren Admins IBM-Notes 9 bekommen. Dieses läßt sich problemlos unter OS12.3x64 installieren, obwohl eine 32bit-Umgebung notwendig ist. Jetzt habe ich zumindest unter OS12.3 keine Probleme mehr mit Notes. Das Problem ist also nicht gelöst sondern nur "umgangen". Hauptsache es läuft. Allerdings läuft IBM-Notes nicht unter Kubuntu 12.04 LTSx64. Aber dazu werde ich dann ggf. im Ubuntu-Forum etwas posten, sobald ich mehr Zeit zum Testen habe.

CU Freddie
 
Oben