• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

warning: not owned by group maildrop: /usr/sbin/postqueue

daddy.k

Member
Hallo zusammen.

Ich habe meinen Übergangsserver soweit eingerichtet und alles läuft wie es soll, bis auf folgende Fehlermeldungen die keine Auswirkungen haben(bis jetzt).
Ich verwende SuSE 12.1 und installiert ist als Mailsystem ...

Postfix mit mysql Authentifizierung, läuft in Chroot und TLS/StartTSL
Cyrus-Imap mit mysql Authentifizierung, läuft in Chroot mit SSL/TLS

Die Emails meines Hautserver sind schon portiert, dank sehr guter Beschreibungen hier im Forum.

Diese Warnungen bekomme ich nur nach einem "restart" oder "reload" angezeigt.
Code:
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2167]: stopping the Postfix mail system
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/master[1688]: terminating on signal 15
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2254]: warning: not owned by group maildrop: /usr/sbin/postqueue
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2255]: warning: not owned by group maildrop: /usr/sbin/postdrop
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2257]: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2258]: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/postfix-script[2327]: starting the Postfix mail system
Mar 19 22:54:01 server2 postfix/master[2328]: daemon started -- version 2.8.8, configuration /etc/postfix

Hier "http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2011-March/056097.html" wird beschrieben, einfach die Gruppenzugehörigkeit auf "maildrop" zu setzten!

Meine Fragen:

  • Muss ich die Gruppenrechte in "/usr/sbin" von root auf maildrop ändern?
    Sollte nicht auf "/usr/sbin" nur das Betriebssystem Zugriff haben?
    Die Ausführungsrechte sind für alle gesetzt! Soll ich einen Link, z.B. in "/usr/bin" erstellen?
    Als root kann ich beide Dateien ausführen, Postfix läuft auch unter root! Ist es die Nebenwirkung der Chroot-Umgebung?

daddy.k
 
Oben