• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba geschwindigkeit prüfen

umbz2323

Newbie
Hallo zusammen,

hab hier einen Samba Server in der Version 3.6.3. Finde aber das Profile mit einer Größe von 500Mb recht langsam laden 35 sekunden trotz 1Gbit lan.

Sollte das nicht in einer deutlich geringeren Zeit von statten gehen?

Besteht die möglichkeit einen geschwindigkeitstest zu machen? Wenn ja wie gehe ich da vor?

Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
500MB für ein Profil ist zu viel. Die Netzverbindung ist dabei nicht der Flaschenhals, sondern die 500MB die beim Anmeldevorgang erst einmal vom System verarbeitet werden müssen.
 
OP
U

umbz2323

Newbie
Hallo,

hab das Profil jetzt mal entrümpelt und ist jetzt noch ca. 50mb groß. Anmeldung flitzt jetzt recht schnell.

Dachte halt am Anfang gut 500mb ist sicher nicht gerade wenig aber hab hier ne 1000er Leitung. Bei einem Datendurchsatz von 80MB/s hätte das Profil doch locker mal in 10sec. laden müssen.

Oder liege ich da irgendwo falsch?

Gruß
 

Phillinger

Member
Wie sponsche schon gesagt hat: Das Problem ist, dass diese 500 MB ja auch vom System verarbeitet werden müssen, nachdem sie auf den PC geladen wurden. Fertig runtergeladen hatte er die 500 vermutlich schon nach 10 Sekunden.
 

stka

Guru
80MB/sec sind die Bruttodaten also mit allen Overheads und Prüfsummen und und und. und NIEMALS die reihnen Nutzdaten.
 
Oben