• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Anmeldung von Windows bei Suse

rbest

Hacker
hallo, ich habe Suse und Windows via Samba verknüpft. Aus Windows greife ich wie folgt zu:
Code:
\\R-LAP\users\roland
Kann ich hier auch noch den Usernamen mitgeben?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ich hoffe du hast auch die entsprechenden Freigaben konfiguriert.

Wird der Laptop im Netzwerk von Windows angezeigt ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
rbest

rbest

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
Wird der Laptop im Netzwerk von Windows angezeigt ?

ja, natürlich. Nur wird dort jedesmal der Username verlangt und ich denke, den müsste man doch irgendwie mitgeben können (von Windows aus, meine ich).
 

stka

Guru
Wenn du auf beiden System Benutzername und Passwort identisch machst, wirst du nicht mehr nach einem Passwort gefragt. Solange du nur einen der beiden Parameter unterschiedlich hast, wird Windows immer nach Benutzer und Passwort fragen.
 

drcux

Hacker
rbest schrieb:
SUSEDJAlex schrieb:
Wird der Laptop im Netzwerk von Windows angezeigt ?

ja, natürlich. Nur wird dort jedesmal der Username verlangt und ich denke, den müsste man doch irgendwie mitgeben können (von Windows aus, meine ich).

Direkt im Explorer nicht, aber du könntest dafür "net use" nutzen, erstelle dir eine laptop.bat mit folgenden Inhalt:

Code:
net use z: \\server\freigabe passwort /user:benutzer
explorer z:

Doppelklick drauf und die Freigabe wird nach z: gemountet und im Explorer geöffnet.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
mensch maier, das hatte ich doch vor zig Jahren schon :)

danke für den Tipp
 
Oben