• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 4 Einrichtung

Snakeman

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem RPM Paket von Samba 4. Ich möchte gerne eine neuen PDC Server einrichten und habe entsprechend aus dem Network Repository die RPM installiert.

Leider fehlt nach der Installation das notwendige Provision Script bzw. samba-tool im /usr Verzeichnis um die Konfiguration des Domäne Controllers zu erstellen. Ohne dieses Skript lässt sich der SMB Dienst nicht starten und auch die smb.conf wird nicht erstellt.

Vielleicht hat ja hier jemand schon mit diesem Paket gearbeitet und kann mir was zur Einrichtung sagen. Leider sind Informationen aktuell noch extrem rar was Samba 4 zusammen mit openSuse angeht während man für Ubuntu schon haufenweise Informationen bekommt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was den für ein Provision Script? Meines Wissens her ist niemals eins dabei gewesen und auch für die Konfiguration nicht zwingend notwendig. Der SMB Dienst lässt ebenfalls starten.

Wenn du den systemd verwendest kannst du den SMB mit:
Code:
systemctl start smb
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Wenn Samba 4 per RPM installiert wurde - so wie es aktuell der Fall ist - erreicht man mit deinem Befehl nur die folgende Ausgabe:
Failed to issue method call: Unit name smb is not valid

Man kann bei Samba 4 SMB erst dann laufen lassen wenn man das provision Tool einmalig ausführt um die Domäne zu konfigurieren. Danach läuft auch SMB und es wird eine smb.conf angelegt.
Das Problem ist das ich dieses Tool bei der RPM Installation nicht finden kann im entsprechendem Ordner wo es eigentlich sein sollte. Kompiliert man Samba 4 selbst würde sich das Tool unter "/usr/local/samba/bin/" finden und ausführen können. Nur weder dort noch anderswo findet sich dieses Tool.

Ich habe die Samba 4 Pakete einfach mal probeweise unter Ubuntu getestet und dort wird die Konfiguration der Domäne wie folgt vorgenommen:
/usr/share/samba/setup/provision ---realm=domainName.local \ --domain=DOMAINNAME --adminpass='Password123' --server-role=dc
Das klappt sehr gut und SMB startet sobald das Tool die Konfiguration vorgenommen hat. Im gleichen Verzeichnis befindet sich bei openSUSE leider kein Setup Ordner mit eben diesem provision Tool.

Somit bin ich aktuell ratlos wie man Samba 4 ans laufen bekommen wenn man es per RPM installiert hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

Danke und Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Man kann die smb.conf auch selbst anlegen und dort die Konfiguration tätigen. Da brauchts kein Tool für. Ausserdem ist es nur mit dem ausführen des Tools nicht getan. Zur Serverkonfiguration gehört noch einiges mehr.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
rpm -ql samba4
.

PS:

Die Domänenendung .local solltest du nicht verwenden, weil es eine Multicast Domäne für Dienste wie z.B. Zeroconf ist und du dir damit mehr Probleme als alles andere schaffst.
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Der Befehl ist nicht korrekt. Die RPM Pakete der neuen 4.0 Version haben keine "4" hinter "samba" stehen. Entsprechend würde angezeigt werden das dieses Paket nicht installiert ist.

Hier die Ausgabe von rpm -ql samba:
http://nopaste.info/a137ca3fd5.html

Die Ausgabe von smbclient -V ergibt übrigens (hatte ich noch vergessen zu posten vorher):
Code:
Version 4.0.0

Die smb.conf habe ich bereits einmal per SWAT und einmal per Editor mit Daten gefüllt. Die anschließende Ausgabe von "smbclient -L localhost -U%" beschert mir dann dies:
Code:
Connection to localhost failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)

Nein keine Sorge. Ich hatte nicht vor .local einzusetzen. Die angegebenen Daten sind nur Beispiele wie es bei Ubuntu ablaufen würde. Das Adminpasswort würde auch nicht akzeptiert werden da kein Sonderzeichen vorkommt wie ich festgestellt habe.
 

Tschick

Newbie
Ich habe ähnliche Probleme gehabt, als ich Samba4 als RPM installiert hatte.
Konfigurieren kann man es übrigens im yast bei den Network Services, danach war bei mir die smb.conf vorhanden.
Wirklich weiter geholfen hat mir allerdings folgende Seite:
http://www.neblung.info/projekte/serverkonfiguration/samba4-ad-dc
Das ist zwar kein RPM, aber dafür hat man dann das samba-tool und kann mit den Ubuntu-HowTos weiter arbeiten.
 

stka

Guru
Nehmt doch bitte die SerNet Pakete, die sind aktuell, werden immer getetstet und somit die bessere Lösung. Das was du aus den suse-Repositories bekommst ist meißt alt. Hier im Samba-Forum ist auch meine Unterlage für die samba4-Kurse da wird alles beschrieben.
Und BITTE konfiguriert keine Serverdienste über Yast, lernt wie samba4 funktioniert und macht die Konfiguration mit den den dafür vorgesehen Werkzeugen.
 
Oben