• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Mount von Remote-Verz. funktioniert nicht [GELÖST]

apox

Member
Hallo,

ich habe einen PC (opensuse 12.1) und einen Laptop (Fujitsu Lifebook, opensuse 12.2). Beide Rechner hängen bei mir im Heimnetzwerk. Ich möchte ein Verzeichnis auf dem Laptop in einem Verzeichnis auf dem PC mounten. Ich habe auf dem Laptop über Yast einen Samba-Server gestartet. Er ist wie folgt konfiguriert:

  • startet bei Systemstart
    Firewall-Ports geöffnet
    /home-Verzeichnis des Laptops ist freigegeben
    Gastzugriff erlaubt, zulässige Gruppe "users"
    Arbeitsgruppe "WORKGROUP"
    Kein Domaincontroller
    Entfernter WINS-Server
    WINS-Server über DHCP abrufen

Alle Verzeichnisse auf dem Laptop haben die Berechtigung, dass der Besitzer lesen/schreiben darf und alle anderen lesen. Auf dem PC habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
Code:
# mount -v -t cifs -o username=laptop_user //192.168.178.22/laptop_user laptop_mnt_auf_pc/
Der Username auf dem Laptop heisst laptop_user, die IP ist die IP vom Laptop im Netzwerk (ping funzt), und ich möchte das remote Benutzer-Verzeichnis /home/laptop_user auf dem PC ins lokale Verzeichnis laptop_mnt_auf_pc/ mounten. Es erscheint dann immer ein Passwort-Prompt. Nach der Eingabe kriege ich aber folgenden Fehler:
Code:
Password: 
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.22,unc=\\192.168.178.22\laptop_user,,ver=1,user=laptop_user,pass=********
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Die Pfade stimmen alle. Wenn ich eine falsche IP oder ein nicht existierendes remote-Verzeichnis eingebe, kommt ein anderer Fehler. Warum funktioniert es trotzdem nicht??? :zensur:
 

luwa

Member
apox schrieb:
Entfernter WINS-Server
WINS-Server über DHCP abrufen

Warum? Ist doch kein Windo.. im Netz.

Aufruf des Verzeichnisses smb://Pfad.../... oder kürzer. SMB-Client wird Standardmäßig unter Linux installiert. Mounten?? Du hast doch einen Samba und keinen NFS. Kannst Du das mal näher erklären?

mfg
luwa
 

halo44

Hacker
apox schrieb:
... Alle Verzeichnisse auf dem Laptop haben die Berechtigung, dass der Besitzer lesen/schreiben darf und alle anderen lesen ...

Ändere mal die Rechte für das Serververzeichnis, welches sich hinter dem Freigabenamen verbirgt, daß es nicht nur für den Eigentümer les- und schreibbar ist. Gib auch der Gruppe und den Sonstigen diese Rechte. - Dies hat bei mir geholfen.

Bei mir habe ich übrigens auch die Einstellung "Unterstützung für WINS-Server" (nicht "Entfernter WINS-Server") gewählt. Weiter rufe ich den WINS-Server nicht über DHCP ab. Ob dies wirklich wichtig ist, weiß ich aber nicht.

Gruss H.
 
OP
A

apox

Member
Ich habe herausgefunden, dass man im mount-Befehl als Pfad nicht direkt das Verzeichnis, sondern den Freigabenamen angeben muss, statt dem echten Verzeichnisnamen. Und man muss die /etc/samba/smb.conf editieren und nen Abschnitt hinzufügen. So siehts bei mir aus:
Code:
[uebertragung]
	path = /home/laptop_user
	public = laptop_user
	writable = No 	# Man hat Schreibzugriff
	chmod = 777
	guest ok = laptop_user
	read only = Yes
	guest account = nobody
Geht zwar auch über Yast, ist aber umständlich :irre:
Das mounten ging dann mit
Code:
# mount -v -t cifs -o username=laptop_user //192.168.178.22/uebertragung laptop_mnt_auf_pc/

halo44 schrieb:
Ändere mal die Rechte für das Serververzeichnis, welches sich hinter dem Freigabenamen verbirgt, daß es nicht nur für den Eigentümer les- und schreibbar ist. Gib auch der Gruppe und den Sonstigen diese Rechte. - Dies hat bei mir geholfen.
Ja danke das hat noch gefehlt!! Vorher hat zwar die Verbindung geklappt, ich konnte aber nicht auf das Remoteverzeichnis schreiben. Habe mit
Code:
xxx:/home # chmod -vR 777 laptop_user/
die Rechte neu gesetzt, dann gings! :)

Ja das mit dem WINS-Server war so eine Voreinstellung der Samba-Konfiguration, war mir gar nicht so bewusst was das macht :D
 
Oben