• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Offline FTP - MYSQL Server

DAVKO

Newbie
Hallo liebe User und Linux-Club Team.

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem eigenen Linux-Home-Server mit FTP & mySQL der jedoch nicht online gehen soll sondern offline dienen soll.

Ich habe folgendes eigentlich vor damit man mich vielleicht besser versteht.
- Offline Page
- Speichern von Bildern
- Speichern von Musik
- Speichern von Projekten
- Speichern von PDFs
usw.

Klar könnte ich dieses auch auf einem NAS Server tun. Jedoch kann ich so alles nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Beispiel: PDFs - Cover von Titelseite, Themensuche (in der suchfunktion Stichworteingabe wo die entsprechenden Themen mit PDF verweiss angezeigt werden) usw.

Alles im allen soll es halt als ähnlich wie ein NAS server Dienen mit viel mehr funktionen durch php.

Nun meine Fragen:

1) Ist dies überhaupt möglich?
2) Was brauche ich alles dafür? (Software & min. Hardware damit es nicht stockt)
3) In welche Reihenfolge sollte ich mir Informationen aneignen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
DAVKO schrieb:
Nun meine Fragen:

1) Ist dies überhaupt möglich?
2) Was brauche ich alles dafür? (Software & min. Hardware damit es nicht stockt)
3) In welche Reihenfolge sollte ich mir Informationen aneignen
[/quote]

1. Das ist möglich.
2. Wie viele User sollen den auf dem Server arbeiten? Ist es ein heterogenes Netz (Linux + Windows) oder sind nur Linux Rechner vorhanden?
Min. 1 GBit/s Netzwerkkarte
Mehr kann ich dir erst nach Antwort auf meine 2 Fragen sagen.
3. Mit Punkt 2.
 
OP
D

DAVKO

Newbie
Der Server soll nur mit Linux arbeiten
Die benutzer PC sind Windows 7 und Windows XP wobei Windows 8 irgendwann wohl auch dazu kommt

Benutzer sind es Dato 2 werden aber auf noch 2-3 (Kinder) dazu kommen, aber das ist noch in Arbeit ;)

Es ist wie gesagt nur für den eigenbedarf und nicht für eine Firma oder sonstiges.

Möchte halt wie gesagt eine eigene Internetseite hochladen die ich selbst geschrieben habe und so die Daten verwalten.

Benutzer bekommen halt die möglich zwischen Privat und öffentlich zu speichern sowie aus der Mediadatein sich eine playliste zu erstellen z.B.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
DAVKO schrieb:
Der Server soll nur mit Linux arbeiten
Die benutzer PC sind Windows 7 und Windows XP wobei Windows 8 irgendwann wohl auch dazu kommt

Spar dir das Geld für den Unsinn. Investiere es lieber in das unten genannte Arbeitsergebniss. ;)

DAVKO schrieb:
Benutzer sind es Dato 2 werden aber auf noch 2-3 (Kinder) dazu kommen, aber das ist noch in Arbeit ;)

Viel Spass bei der Arbeit und nu ab schaffe gehen. :)

Möchte halt wie gesagt eine eigene Internetseite hochladen die ich selbst geschrieben habe und so die Daten verwalten.

DAVKO schrieb:
Benutzer bekommen halt die möglich zwischen Privat und öffentlich zu speichern sowie aus der Mediadatein sich eine playliste zu erstellen z.B.

Das mit dem FTP solltest du dir schon mal aus dem Kopf schlagen, weil das für diesen Anwendungsfall nicht zu gebrauchen ist.
An Festplattenplatz solltest du nicht sparen. Wenn du 2 x 2TB Datenplatten als SW-RAID 10 + LVM (bleibt zusammen bei 2 TB) hast du vorerst genügend Platz für Musik, Videos, Bilder, Backup der beiden PC' s etc. Per LVM kannst du dann den Webspace von den anderen Daten trennen.
Freigeben kannst du die Bilder,etc dann per Samba. Dann noch 2x 500GB Platten fürs OS.

Die Platten sollten min. SATA 3, 7600 U/min und 64 MB Cache haben. Eine kurze Zugriffszeit ist auch wichtig, wobei sie sich untereinander nicht wirklich groß unterscheiden.
8GB RAM solltest du schon in Erwägung ziehen und hast erst mal Ruhe in Punkto aufrüsten. Eine normale CPU i3 o. i5 oder eine AMD SoC und gut ist.
 
OP
D

DAVKO

Newbie
Bleibt sich das von der Funktion gleich mit Samba oder muss ich beim Code etwas anpassen (php,mysql)?
 
Oben