• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid 3 - Anmeldefenster

norm

Newbie
Moin,

ich habe ein Ubuntu 12.04.1 und ein Squid 3.1

Die Authentifizierung läuft über das Active Directory gegen einen Server 2008 R2. Wenn ich den Proxy eintrage, dann kann ich - authorisiert mit der integrierten Windows Anmeldung - im Internet surfen.
Gelegentlich kommt es aber dazu (wenn viele Seiten gleichzeitig aufgerufen werden, wenn in Google Maps gezoomt wird und so weiter...) dazu, dass ein Anmeldefenster erscheint, um sich beim Proxy anzumelden oder die Errorseite des Proxy erscheint. Beim Erscheinen der Errorseite kann es sein, dass nach F5 Aktualisierung die Seite ohne Probleme angezeigt wird....

Merkwürdiges Phänomen.... Hat jemand eine Idee?
Danke
norm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was für eine Fehlermeldung steht den auf der Error Seite? Was sagen die Logs des Squids? Wieviele User nutzen den Squid und wie ist der Rechner ausgestattet auf dem der Squid läuft?
 

mfuhrmann

Newbie
norm schrieb:
Moin,
Die Authentifizierung läuft über das Active Directory gegen einen Server 2008 R2.
Nur Authentifizierung oder auch Authorisierung?

norm schrieb:
...dass ein Anmeldefenster erscheint, um sich beim Proxy anzumelden oder die Errorseite des Proxy erscheint.
Wenn du NTLM oder LDAP Auth machst, könnte es die Option

"credentialsttl" timetolive
Specifies how long squid assumes an externally validated
username:password pair is valid for - in other words how
often the helper program is called for that user. Set this
low to force revalidation with short lived passwords. Note
setting this high does not impact your susceptibility
to replay attacks unless you are using an one-time password
system (such as SecureID). If you are using such a system,
you will be vulnerable to replay attacks unless you also
use the max_user_ip ACL in an http_access rule.

sein. Siehe hier: http://www.squid-cache.org/Doc/config/auth_param/

Aber wie spoensche schon gesagt hat, wäre ein wenig mehr Info nicht verkehrt.
 
Oben