• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server Einrichten

AlexBeck

Newbie
Hi Leute,

ich hab folgendes Probelm:
Ich bin leider noch ein Noob wenn es um das konfigurieren von Linux Serven geht daher ein bisschen nachsicht mit mir.
Wir sind eine kleine Gruppe und bis jetzt laufen unsere Server alle mit Windows, da aber nun einige Websiten nicht korrekt funktionieren, haben wir uns einen weitern VServer mit Debian 6 zugelegt. Bis jetzt war auf allen Servern das Programm Parallels Plesk installiert was die Konfigurierung erheblich leichter macht.
Auch auf dieses Debian System habe ich Plesk installiert nur leider,so scheint es mir, mögen sich Debian und Plesk nicht bensonders, denn nach einer weile stützt Plesk ab mit einer FatalError Meldung und nichts geht mehr (Das gleiche Problem taucht auch nach anlegen einer Datenbank auf)......

Somit muss ich nun den Server manuell einrichten bin aber leider nicht im klaren wie ich genau vor gehen muss.
Alle bis jetzt von mir gefunden Seiten waren nicht gerade hilfreich, auch einige IRC Channels waren eher unfreundlich als hilfreich....

Vorab Linux kenn ich und benutze es auch aber nicht als Server daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Apache, BIND, MySQL sind zwar schon installiert (oh wunder soweit kam ich schon), aber nun weis ich leider nicht genau wie ich die die Namenserver eintragen muss. Auch die PTR, A und CNAME Einträge lassen sich nur erahnen
Die MySQL Abteilung lässt mich etwas verzweifeln denn immer dann wenn ich eine neue Datenbank eintrage, gibt es plötzlich keinen Datenbankverbinungen mehr :irre:
Postfix müsste auch noch irgendwie drauf :eek:ps:

Benutze Webmin zur konfiguration, SSH ist mir aber auch nicht fremd.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
THX
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://root-und-kein-plan.ath.cx/
Nicht böse gemeint. Aber hast du dir mal Gedanken über Haftung gemacht?
 
Hallo AlexBeck

AlexBeck schrieb:
Ich bin leider noch ein Noob wenn es um das konfigurieren von Linux Serven geht daher ein bisschen nachsicht mit mir.
Solange Dein vServer/root-Server betreibst der vom Internet aus erreichbar ist wird Dir hier (hoffentlich) keiner helfen ohne das Du richtig aktiv mitarbeitest.
Das Einrichten eines Servers bedeutet nämlich nicht nur das installieren der benötigten Komponenten sondern bedarf einer laufenden Überwachung der Vorgänge auf dem Gerät.

AlexBeck schrieb:
Wir sind eine kleine Gruppe
Wenn von euch keiner auch nur die absoluten Basics eines Linux-Systems kennt, dann lernt es erstmal bevor Ihr "ans Netz geht".

AlexBeck schrieb:
Auch auf dieses Debian System habe ich Plesk installiert nur leider,so scheint es mir, mögen sich Debian und Plesk nicht bensonders, denn nach einer weile stützt Plesk ab mit einer FatalError Meldung und nichts geht mehr.
Wenn Du einen Server mietest und etwas damit nicht funktioniert, dann gibt es sicher eine Support-Hotline des Vermieters die man kontaktieren kann, er muss ja auch zusehen das er seine Verpflichtungen erfüllt.

AlexBeck schrieb:
Alle bis jetzt von mir gefunden Seiten waren nicht gerade hilfreich, auch einige IRC Channels waren eher unfreundlich als hilfreich....
Verwechsle nicht gut gemeinte Warnungen und Ratschläge mit Unfreundlichkeit
Wie wäre es wenn Ihr zunächst einen Computer zuhause als Server einrichtest um das System kennen und bedienen zu lernen.
Dafür gibt es sogar Online-Bücher, die Ihr euch zur Gemüte ziehen solltet.
Wenn man googlet findet man auch Anleitungen → http://www.linux-home-server.de/

AlexBeck schrieb:
Vorab Linux kenn ich und benutze es auch aber nicht als Server daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Was kennst Du denn von Linux?
Hilfe kannst Du bekommen, aber erwarte nicht das Du hier oder in irgend einem anderen Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung bekommst.

AlexBeck schrieb:
aber nun weis ich leider nicht genau wie ich die die Namenserver eintragen muss.
Hast Du schonl die Suchmaschine Deines Vertrauens bemüht um diese Frage zu klären? → h i e r

AlexBeck schrieb:
Auch die PTR, A und CNAME Einträge lassen sich nur erahnen
Auch hier hilft das Internet. → http://forums.devshed.com/dns-36/a-and-ptr-and-cname-best-practice-s-193825.html

AlexBeck schrieb:
Die MySQL Abteilung lässt mich etwas verzweifeln denn immer dann wenn ich eine neue Datenbank eintrage, gibt es plötzlich keinen Datenbankverbinungen mehr :irre:
Postfix müsste auch noch irgendwie drauf :eek:ps:
Benutze Webmin zur konfiguration, SSH ist mir aber auch nicht fremd.
Du macht hier schonmal einen Kardinal-Fehler, denn in den Foren ist es üblich für jedes Problem einen Thread aufzumachen, also:
  • SSH
  • XAMPP
  • MySQL
  • Postfix
  • Namenserver eintragen
  • usw.

und was ebenfalls wichtig ist, das ist die Art wie man ein Thema eröffnet, dazu solltet Ihr mal das lesen.

lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Richte dir am besten zu Hause einen Server, der nicht vom Internet aus zu erreichen ist, zum üben ein. Dann lernst du ein Jahr, besser mehr, was es heisst einen Server sicher zu betreiben. Dazu gehört z.B. auch welche Angriffe es gibt, wie sie durchgeführt werden, wie man sie erkennen kann und welche Gegenmaßnahmen Abhilfe schaffen können. Damit meine ich nicht per Klick und Klack einfach mal irgendetwas machen, wie es bei Skript Kiddies üblich ist.

Danach kannst du dann mal mit dem Gedanken spielen evtl. einen Server ans Internet zu hängen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
AlexBeck schrieb:
...Wir sind eine kleine Gruppe und bis jetzt laufen unsere Server alle mit Windows, da aber nun einige Websiten nicht korrekt funktionieren, haben wir uns einen weitern VServer mit Debian 6 zugelegt...
Das sind Fakten geschaffen und der TE muss wohl oder uebel den Server irgendwie aufsetzen oder den Vertrag wieder stornieren sofern moeglich.

@AlexBeck:
Man lernt leider nicht von heute auf morgen wie man einen Server sicher aufsetzt und betreibt - also ueberwacht. spoensche schlaegt vor ein Jahr Erfahrungen zu sammeln in einem sicheren Netz und erst dann im unsicheren Internet einen Server betreiben. Das kann man auch schneller je nach Zeiteinsatz und Vorkenntnissen sowie einer eventuellen Unterstuetzung von einem Kenner der Materie.

Die vorangegangen Kommentare solltest Du beherzigen. Ich kann Dir auch nur dringend nahelegen in Deinem Bekannten-/Freundeskreis nach jemandem zu suchen, der sich mit Linux gut auskennt und Dir hilft, den Server sicher aufzusetzen. Linux ist mittlerweile verbreiteter als man denkt. Auch gibt es LUGs (Linux User Groups). Vielleicht findest Du da jemanden der Dir hilft. Dann gibt es zwar immer noch das Problem den Server fachmaennisch zu ueberwachen. Aber am wichtigsten ist erst mal den Server erst mal sicher aufzusetzen. Das Du fuer den Server und was er so alles anstellt haftest wurde auch schon bereits angesprochen.

Zu Deinem Problem mit SQL: Da solltest Du wie schon vorgeschlagen mal den Provider ins Boot holen. Ausserdem kann kaum jemand helfen ohne konkrete Fehlermeldungen und Problembeschreibung (Auszug aus SQL log uns /var/log/messages usw).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Danke Rainer Juhser für den Hinweis.

@AlexBeck: Vielen Dank für Dein Multipost und das Du uns so schön beschäftigt hast . Für mich ist hier jetzt Schluss .
 
Oben