• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Remotezugriff auf SWAT

Guten Tag,

ich möchte Samba mittels SWAT konfigurieren und habe das Packet dazu installiert (apt-get install swat xinetd).
Ich habe anschließend mit vi /etc/xinetd.d/swat die "config" erstellt. Wenn ich auf einem externen Client versuche auf SWAT zuzugreifen, bekomme ich eine Benutzerabfrage. Jedoch kann ich mich nicht einloggen, egal welchen Benutzer ich benutze. Was muss ich tun, damit ich mich mit SWAT verbinden kann?

VG
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Ja, habe es auch mit Root versucht. Wo stehen denn die Logs für SWAT? Dann kann man vll. mal der Ursache des Fehlers auf den Grund gehen.
 

admine

Ultimate Guru
Ich vermute, das Problem liegt in deiner Konfiguration (bis zur Anmeldeseite kommst du ja schon mal, wie deinem Posting zu entnehmen ist).
=> such mal nach Anleitungen im Internet für Swat - gibts einige
=> poste mal ein wenig zu deiner Konfiguration, sonst wird dir keiner helfen können ;)
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Ich habe schon eine gute Anleitung gefunden. Ich habe sie auf einem anderem System getestet und da hat's funktioniert.
Kann es sein, das eine Firewall die Verbindung blockt? Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da ich ja schon zum Login komme.

Zu meiner Konfiguration:

Auf der besagten Maschine läuft Ubuntu in der Version 8.04. Bin leider nicht gerade ein Linux-Ass ^^ was für Informationen werden denn noch gebraucht?


VG
 

admine

Ultimate Guru
Für Ubuntu hab ich das gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_Swat

Gibts evt. Meldungen in Log-Files nach versuchter Anmeldung?
(/var/log/messages oder /var/log/xinetd.log - kA, wie das bei Ubuntu aussieht)
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Genau diese Anleitung habe ich auch verwendet.

Unter /var/log/messages habe ich nichts gefunden und /var/log/xinetd.log existiert bei mir nicht.
 

stka

Guru
Schön das ihr wieder alle Rätzelraten macht. Hilfe ohne conf-Dateien gibt es von mir so nicht. Die konfdatei muss schon kommen und zwar als Listing MIT allen Leerzeichen.
 
Oben