• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix kann keine Emails von gmx u. a. erhalten

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem.
Ich bin im Besitz einer eigenen Domain auf welcher auch mein Emailserver (Postfix und Dovecot) läuft!

Jetzt ist es so, dass ich im Netz meines Providers zwar Emails empfangen kann, aber wenn ich mir Emails von gmx oder von meiner Arbeit aus Emails schicke, diese niemals empfangen kann!

Vll. kann mir jemand helfen und erklären wo das Problem liegen könnte!

Ich schicke Euch einmal meine main.cf mit:

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = raspberrypi
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = netconsulting.co.at, raspberrypi, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
#mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mynetworks = 84.112.182.0/24, 127.0.0.0/8, 192.168.1.0/24
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
home_mailbox = Maildir/
[/lcode]

und meine dovecot.cong

[code]!
include_try /usr/share/dovecot/protocols.d/*.protocol
listen = *
login_trusted_networks = 192.168.1.0/24, 84.112.182.0/24, 0.0.0.0/8

dict {
}

!include conf.d/*.conf

mail_location = maildir:~/Maildir
pop3_client_workarounds = outlook-no-nuls oe-ns-eoh

!include_try local.conf

Danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe!

mfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast die sicherheitsrelevanten Konfigurationswerte, z.B. Recipient restrictions, Sender restrictions etc. hoffentlich bewusst nicht gepostet oder?

Das Snakeoil Zertifikat ist nicht dein ernst oder?

Was sagen die Logs?
 
OP
B

byron1778

Hacker
Die sicherheitsrelevanten Aspekte habe ich bewusst weggelassen, aber damit es auch für andere email adressen als absender funktioniert, schreibe ich es hier mal hin:

Code:
smtpd_client_restrictions =
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sender_restrictions =
    permit_mynetworks,
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_unknown_sender_domain,
    permit

Das snakeoil-zertifikat habe ich absichtlich nicht angegriffen, weil ich von einer Standardkonfiguration ausgegangen bin und in der Doku dieses am Anfang auch nicht angegriffen wurde!

Die Logs sagen genau gar nichts dazu, leider, kein Eintrag, gar nichts, wenn ich von GMX jetzt eine Email an meine Emailadresse (xxx@meinedomain) schicke

Wenn ich also Emails vom Netzwerk meines Providers nur bekommen kann, aber nicht von GMX und dergleichen, woran könnte das Problem dann noch liegen?

Danke Dir vielmals!

mfG
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Danke für deinen Link!
Den kannte ich leider schon und hat mich irgendwie nicht weitergebracht.

Jedoch habe ich folgendes im Internet gefunden:

Hallo!

Nach etlicher Recherche im Internet bin ich noch auf folgenden Hinweis gestossen:

mydomain = netconsulting.co.at
in die main.cf einzufügen.

Hat leider aber nur folgenden Erfolg im LogFile erbracht!

Code:
Aug 11 20:15:55 mail postfix/smtp[14807]: 5CA6C1059A: to=<bernd.r@gmx.at>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100]:25, delay=7047, delays=7045/1.1/0.59/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with mx0.gmx.net[213.165.64.100] while receiving the initial server greeting)

Zudem kommt dieser Eintrag im LogFile vll. gerade jede 1h einmal!
An was kann es liegen, dass ich von meinem Internetprovider Emails erhalte, aber von sonst niemanden?

Danke Euch vielmals!

lG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du versuchst GMX als Relay zu verwenden. Das funktioniert aber nicht, weil du dich mit einem gültigen Account am Server anmelden musst.
Wenn du in der main.cf den SMTP Servers deines Providers als Relay einträgst sollte es funktionieren.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Danke Dir für deine Antwort!

Aber wie machen das dann die ganzen Provider, dass sie von mehr oder weniger jedem in der Welt Emails empfangen können?
Jeden als hostrelay oder dergleichen in seine main.cf einzutragen kann vermutlich auch keine Lösug sein?!
 
Die Relay-Problematik mal beiseite: Existiert ein gültiger DNS-Record bei deinem Provider für deine Domain? Können also alle Rechner da draußen den Namen auflösen? Und dann der wichtigere Punkt: Existiert für deine Domain und dann speziell für deinen Mailserver ein MX-Record? Das sind Sachen die Du mit deinem Provider klären mußt. Erst danach ist sicher gestellt das die Rechner da draußen überhaupt wissen wo sie die Mails abliefern sollen.

Oder versteh ich deine Konfiguration falsch und Du willst letztlich nur mit dem Server die Mails deiner FreeHoster verwalten?
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Ich habe eine gültige Domain bei einem Provider (netconsulting.co.at); es ist sowohl der A - Record als auch ein MX - Record gesetzt!
A - Record auf meine IP Adresse und der MX Record auf den Servernamen ( mail.netconsulting.co.at ) - Backup - MX habe ich vorerst keinen angelegt!
 
Oben