• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache einrichten unter opensuse - knetworkmanager oder IFUP

lin

Hacker
Apache einrichten unter OS 12.1 -

bin eben dabei ein Notebook herzurichten für den Urlaub - da da auch ein Apache drauf muss, will ich den eben einrichten.
Wie gehts wenn ich das mache:


Mache das unter YAST: Wenn ich da loslege, dann meldet sich ein Popup das wie folgt fragt;

Ihre Netzwerkschnittstellen werden zurzeit von Networkmanager gesteuert,
der zu konfigurierende Dienst arbeitet jedoch moeglicherweise nicht einwandfrei damit zusammen-
wirkich fortfahren.

Optionen Fortfabren - Abbrechen....

Frage - macht das denn einen Unterschied ob ich den Apachen einrichte auf / unter dem knetworkmanager oder anders!?
Freu mich auf einen Tipp


lg martin
 
OP
L

lin

Hacker
hallo jaegerschluerfer.


bin drei wochen unterwegs - ich will einfach alles mitnehmen was ich mitnehmen kann.

Jägerschlürfer schrieb:
für was braucht man denn im Urlaub einen Webserver?

wenn ich mal freie Zeit hab dann will ich halt auch im Urlaub volles Programm haben... - was zu tun eben...
kannst mir viellle einen tipp geben ob ich das so fortfahren kann., also unter dem Kn etworkmanger das weitermachen, oder ob ich ggf. da einfach noch
was machen muss - etwa wieder retour zu ifup oder so!? Das wär ärgerlich , oder nicht!?

ich hoffe dass ich das ( den Apache) weiterkonfigurieren kann - auch unter dem Knetorkmanager....

was meinste!?
:/



ps bin mal fortgefahren: Da wird schon klar unter den Installationsschritten -

http-Server-Wizard (1/5) - Netzwerkgeräteauswahl - wird gefragt welche Ports man offen haben will!?

Port 80
Auf Schnittstelle lauschen 127.0.0.1

Die option Firewall-Port oeffnen hab ich nicht - die lässt sich nicht aktivieren. Warum auch immer. Find ich schon mal doof. Das ist
doch merkwürdig!? Auch kann ich die Firewall details nicht einstellen.

was meint ihr!?
 
OP
L

lin

Hacker
halli hallo liebe Linux-community.


also - nun hab ich das mal ganz durchgezogen: hab die Installation bzw die Einrichtung des LAMP nach dem Muster dieser Anleitung durchgezogen.

http://mntechblog.de/webserver-installation-unter-opensuse-12-1/

den Mysql-Server hab ich im Übrigen auch aktiviert (Runlevel) - und dann noch die noetigen Konfigurationschritte via Termial durchgefuert
Das Problem: ich krieg da - wenn ich jetzt im Browser den server mit localhost aufrufe nix. Da wird nix angezeigt.

By the way: beim Einrichten war die Moeglichkeit der Konfiguration - worauf der Apache lauschen soll etwas mager.
Anm: ich sollte hinzufügen, ich hab eingerichte - unter dem Knetowrkmanager - und nicht unter IFUP - macht das was aus.


Was koennte jetzt noch fehlen. Wie kann ich jetzt weitertesten und die moeglichen Fehler /(noetigen schritte weiter eingrenzen)

Freu mich auf einen -tipp


lg martin
 
Oben