• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swat will nicht

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe vor einem halben Jahr mein Samba mit Swat eingerichtet. Ende April habe ich Samba ein Update verpasst. Gestern will ich Swat benutzen und bekomme kein Login-Fenster (egal welchen Browser ich benutze). Hat sich irgendwas in Sachen Samba und Swat geändert?

Fehlermeldungen sehe ich keine, weder in /var/log/messages, in /var/log/xinet.d und auch nicht in anderen Logdateien. Googeln hat auch nichts gebracht außer, dass ich sicher weiß, das Swat ordentlich installiert ist, konfiguriert ist und dass der Xinetd Swat auch startet, die Meldung sehe ich.

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
/etc/xinetd.d/swat:
Code:
service swat
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        group           = root
        server          = /usr/sbin/swat
        port            = 901
        only_from       =  192.168.1.0/24
        log_on_failure  += USERID
}
/var/log/warn:
Code:
Jul  3 23:38:57 Saturn xinetd[1552]: Activating service swat
Jul  3 23:39:17 Saturn xinetd[7043]: Failed to contact identity server at 192.168.1.5: timeout
/var/log/xinetd.log:
Code:
12/7/3@23:38:47: START: swat from=192.168.1.5
12/7/3@23:38:47: FAIL: swat address from=192.168.1.5
12/7/3@23:38:47: EXIT: swat status=0 duration=0(sec)
12/7/3@23:38:47: FAIL: swat connections per second from=192.168.1.5

Xinetd läuft, der Dienst ist auch für FTP zuständig und das klappt.

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Xinetd kann den Identy Server nicht konfigurieren und swat beendet sich auch sofort. Poste mal mehr von den Logs. Du nutz für FTP aber nicht den Port 901 oder?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Für FTP nutze ich den normalen Port. Mehr von den Logs bringt nichts, da steht immer das gleiche drin. Meine Forschung hat allerdings ergeben, dass ich den Swat bisher local genutzt habe, Monitor an Server, init 5, Swat-Arbeit, init 3, Fertig. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Allerdings nutze ich den FTP-Dienst ständig "aus der Ferne" und da kommt die Login-Abfrage problemlos.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Für FTP nutze ich den normalen Port. Mehr von den Logs bringt nichts, da steht immer das gleiche drin.

Auch wenn immer das gleiche drin steht, geben Sie Anhaltspunkte u. Infos für die Fehlersuche. Wenn du hilfreiche Infos vorenthältst, kann dir keiner helfen.

Spielwurm schrieb:
Monitor an Server, init 5, Swat-Arbeit, init 3, Fertig. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Um den Swat zu starten oder zu konfigurieren muss man keinen Runlevel wechseln.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Auch wenn immer das gleiche drin steht, geben Sie Anhaltspunkte u. Infos für die Fehlersuche.
Du siehst doch oben die Zeilen aus /var/log/warn und /var/log/xienetd.log. Das, was dort drin steht, wird bei allen Einlogversuchen wiederholt. Was kann daran hilfreich sein, wenn ich es 10mal wiederhole?
Um den Swat zu starten oder zu konfigurieren muss man keinen Runlevel wechseln.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: ich habe swat local per Browser bedient und um den Browser zu sehen, muss ich eine grafische Oberfläche haben. Als ich damit fertig war, habe ich den X-Server wieder entsorgt.

Jetzt habe ich die Frage: wenn xinetd den Identity-Server nicht konfigurieren kann, müsste doch auch FTP nicht laufen. Wenn aber FTP geht, dann muss es an was anderem liegen, oder liege ich da falsch?

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Jetzt habe ich die Frage: wenn xinetd den Identity-Server nicht konfigurieren kann, müsste doch auch FTP nicht laufen. Wenn aber FTP geht, dann muss es an was anderem liegen, oder liege ich da falsch?

FTP benötigt keinen Identity- Server. Mir ist gerade aufgefallen das du in der Xinetd Konfiguration für Swat
Code:
only_from 192.168.1.0/24
eingetragen hast. Da dein Swat aber nur lokale Anfragen akzeptiert kann es nicht funktionieren. Da wird auch die Fehlermeldung her kommen.
 
Oben