Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Swat will nicht

Alles rund um die Server (Web-, Mail-, Datenbank-, Datenaustausch-, etc.) die man unter Linux betreiben kann

Moderator: Moderatoren

Antworten
Spielwurm
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1310
Registriert: 30. Dez 2007, 11:55
Kontaktdaten:

Swat will nicht

Beitrag von Spielwurm » 4. Jul 2012, 18:22

Ich habe vor einem halben Jahr mein Samba mit Swat eingerichtet. Ende April habe ich Samba ein Update verpasst. Gestern will ich Swat benutzen und bekomme kein Login-Fenster (egal welchen Browser ich benutze). Hat sich irgendwas in Sachen Samba und Swat geändert?

Fehlermeldungen sehe ich keine, weder in /var/log/messages, in /var/log/xinet.d und auch nicht in anderen Logdateien. Googeln hat auch nichts gebracht außer, dass ich sicher weiß, das Swat ordentlich installiert ist, konfiguriert ist und dass der Xinetd Swat auch startet, die Meldung sehe ich.

Spielwurm
Tuxedo Book 15-Zoll mit GM-940 und Opensuse 42.2, AMD Phenom und Nvidia GT210 für Video mit Opensuse 13.1, Zbox HD-ND01 als Server, Pentium III/600 für Audio mit Opensuse 13.1

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7358
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Swat will nicht

Beitrag von spoensche » 4. Jul 2012, 20:43

Wie ist den dein Swat konfiguriert? Poste doch mal die entsprechenden Logs.

Spielwurm
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1310
Registriert: 30. Dez 2007, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Swat will nicht

Beitrag von Spielwurm » 4. Jul 2012, 20:59

/etc/xinetd.d/swat:

Code: Alles auswählen

service swat
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        group           = root
        server          = /usr/sbin/swat
        port            = 901
        only_from       =  192.168.1.0/24
        log_on_failure  += USERID
}
/var/log/warn:

Code: Alles auswählen

Jul  3 23:38:57 Saturn xinetd[1552]: Activating service swat
Jul  3 23:39:17 Saturn xinetd[7043]: Failed to contact identity server at 192.168.1.5: timeout
/var/log/xinetd.log:

Code: Alles auswählen

12/7/3@23:38:47: START: swat from=192.168.1.5
12/7/3@23:38:47: FAIL: swat address from=192.168.1.5
12/7/3@23:38:47: EXIT: swat status=0 duration=0(sec)
12/7/3@23:38:47: FAIL: swat connections per second from=192.168.1.5
Xinetd läuft, der Dienst ist auch für FTP zuständig und das klappt.

Spielwurm
Tuxedo Book 15-Zoll mit GM-940 und Opensuse 42.2, AMD Phenom und Nvidia GT210 für Video mit Opensuse 13.1, Zbox HD-ND01 als Server, Pentium III/600 für Audio mit Opensuse 13.1

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7358
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Swat will nicht

Beitrag von spoensche » 5. Jul 2012, 21:09

Der Xinetd kann den Identy Server nicht konfigurieren und swat beendet sich auch sofort. Poste mal mehr von den Logs. Du nutz für FTP aber nicht den Port 901 oder?

Spielwurm
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1310
Registriert: 30. Dez 2007, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Swat will nicht

Beitrag von Spielwurm » 6. Jul 2012, 00:19

Für FTP nutze ich den normalen Port. Mehr von den Logs bringt nichts, da steht immer das gleiche drin. Meine Forschung hat allerdings ergeben, dass ich den Swat bisher local genutzt habe, Monitor an Server, init 5, Swat-Arbeit, init 3, Fertig. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Allerdings nutze ich den FTP-Dienst ständig "aus der Ferne" und da kommt die Login-Abfrage problemlos.
Tuxedo Book 15-Zoll mit GM-940 und Opensuse 42.2, AMD Phenom und Nvidia GT210 für Video mit Opensuse 13.1, Zbox HD-ND01 als Server, Pentium III/600 für Audio mit Opensuse 13.1

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7358
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Swat will nicht

Beitrag von spoensche » 6. Jul 2012, 19:16

Spielwurm hat geschrieben:Für FTP nutze ich den normalen Port. Mehr von den Logs bringt nichts, da steht immer das gleiche drin.
Auch wenn immer das gleiche drin steht, geben Sie Anhaltspunkte u. Infos für die Fehlersuche. Wenn du hilfreiche Infos vorenthältst, kann dir keiner helfen.
Spielwurm hat geschrieben:Monitor an Server, init 5, Swat-Arbeit, init 3, Fertig. Da hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Um den Swat zu starten oder zu konfigurieren muss man keinen Runlevel wechseln.

Spielwurm
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1310
Registriert: 30. Dez 2007, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Swat will nicht

Beitrag von Spielwurm » 8. Jul 2012, 12:53

Auch wenn immer das gleiche drin steht, geben Sie Anhaltspunkte u. Infos für die Fehlersuche.
Du siehst doch oben die Zeilen aus /var/log/warn und /var/log/xienetd.log. Das, was dort drin steht, wird bei allen Einlogversuchen wiederholt. Was kann daran hilfreich sein, wenn ich es 10mal wiederhole?
Um den Swat zu starten oder zu konfigurieren muss man keinen Runlevel wechseln.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: ich habe swat local per Browser bedient und um den Browser zu sehen, muss ich eine grafische Oberfläche haben. Als ich damit fertig war, habe ich den X-Server wieder entsorgt.

Jetzt habe ich die Frage: wenn xinetd den Identity-Server nicht konfigurieren kann, müsste doch auch FTP nicht laufen. Wenn aber FTP geht, dann muss es an was anderem liegen, oder liege ich da falsch?

Spielwurm
Tuxedo Book 15-Zoll mit GM-940 und Opensuse 42.2, AMD Phenom und Nvidia GT210 für Video mit Opensuse 13.1, Zbox HD-ND01 als Server, Pentium III/600 für Audio mit Opensuse 13.1

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7358
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Swat will nicht

Beitrag von spoensche » 8. Jul 2012, 21:17

Spielwurm hat geschrieben: Jetzt habe ich die Frage: wenn xinetd den Identity-Server nicht konfigurieren kann, müsste doch auch FTP nicht laufen. Wenn aber FTP geht, dann muss es an was anderem liegen, oder liege ich da falsch?
FTP benötigt keinen Identity- Server. Mir ist gerade aufgefallen das du in der Xinetd Konfiguration für Swat

Code: Alles auswählen

only_from 192.168.1.0/24
eingetragen hast. Da dein Swat aber nur lokale Anfragen akzeptiert kann es nicht funktionieren. Da wird auch die Fehlermeldung her kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast