• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remotesession über Squid

mfuhrmann

Newbie
Hallo,

auch das Thema "Spiegeln" oder "Remotesessions" ist ein Problem bei mir. Ein Kollege wollte sich via Deskshare spiegeln lassen. Das Deskshare bringt dann ein Authentifizierungsfenster. Aber die Authentifizierung wird nicht angenommen. Ansich finde ich das gut. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Anwender "Fremde" ins System holen dürfte? Aber so ein paar Leute sollten es schon dürfen.
Benötigt wird eigentlich nur Port 80 lt. Deskshare.

Auch hier noch mal meine squid.conf:
Code:
cache_mem 64 MB
maximum_object_size 10000 KB
maximum_object_size_in_memory 128 KB
cache_replacement_policy heap LFUDA
memory_replacement_policy heap GDSF
cache_dir aufs /var/spool/squid3 8000 256 256
dns_nameservers 10.4.1.20
cache_peer localhost parent 8899 0 no-query no-digest
url_rewrite_program /usr/bin/squidGuard -c /etc/squid/squidGuard.conf
url_rewrite_children 20
cache_effective_user proxy
error_directory /usr/share/squid3/errors/de-de
auth_param ntlm program /usr/bin/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-ntlmssp
auth_param ntlm children 20 startup=0 idle=1
auth_param basic program /usr/bin/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-basic
auth_param basic children 5
auth_param basic realm Domain Proxy Server
auth_param basic credentialsttl 2 hours
auth_param basic casesensitive off
authenticate_cache_garbage_interval 10 seconds
authenticate_ttl 300 seconds
external_acl_type nt_group ttl=5 children=5 %LOGIN /usr/lib/squid3/wbinfo_group.pl
acl INTERNET_SQUID external nt_group internet
acl snmplux snmp_community kj3v45hv345j23
acl SERVER src 10.2.1.51
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/32
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8 0.0.0.0/32
acl SSL_ports port 443
acl Safe_ports port 80          # http
acl Safe_ports port 21          # ftp
acl Safe_ports port 443         # https
acl Safe_ports port 70          # gopher
acl Safe_ports port 210         # wais
acl Safe_ports port 70          # gopher
acl Safe_ports port 210         # wais
acl Safe_ports port 1025-65535  # unregistered ports
acl Safe_ports port 280         # http-mgmt
acl Safe_ports port 488         # gss-http
acl Safe_ports port 591         # filemaker
acl Safe_ports port 777         # multiling http
acl CONNECT method CONNECT
snmp_port 3401
snmp_access allow snmplux localhost
snmp_access deny all
http_access allow SERVER
http_access allow manager localhost
http_access deny manager
http_access deny !Safe_ports
http_access deny CONNECT !SSL_ports
http_access allow localhost
http_access allow INTERNET_SQUID
http_access deny all
icp_access deny all
htcp_access deny all
http_port 3128
hierarchy_stoplist cgi-bin ?
access_log /var/log/squid3/access.log squid
cache_log /var/log/squid3/cache.log squid
refresh_pattern ^ftp:           1440    20%     10080
refresh_pattern ^gopher:        1440    0%      1440
refresh_pattern (cgi-bin|\?)    0       0%      0
refresh_pattern .               0       20%     4320
icp_port 0

Danke für die Hilfe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mfuhrmann schrieb:
Hallo,

auch das Thema "Spiegeln" oder "Remotesessions" ist ein Problem bei mir. Ein Kollege wollte sich via Deskshare spiegeln lassen. Das Deskshare bringt dann ein Authentifizierungsfenster. Aber die Authentifizierung wird nicht angenommen. Ansich finde ich das gut. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Anwender "Fremde" ins System holen dürfte? Aber so ein paar Leute sollten es schon dürfen.
Benötigt wird eigentlich nur Port 80 lt. Deskshare.

Kannst du bitte genauer werden? Wieso willst du per Squid auf freigegebene Ordner zugreifen? Intern kannst du das doch per Netzlaufwerk etc. machen.

Was genau meinst du mit Remotesession? Einwahl per VPN und dann den Proxy fürs surfen verwenden?
 
OP
M

mfuhrmann

Newbie
Hallo Spoensche,

ich würde diesen Beitrag gerne wieder aufleben lassen.
Folgenden Situation:

Anwender arbeiten auf Terminalservern (Citrix). Diese nutzen den Squid für den Internetzugriff. Nun gibt es z.B. Consulter, die diesen Anwender hier und da helfen und sich aufschalten wollen. Dafür werden Programme wie Teamviewer, Webex oder wie erwähnt Deskshare genutzt. D.h. der Anwender öffnen so ein Tool (manchmal auch ein ein Applett auf einer Webseite) und daran steht eine ID/Passwort. Das benötigt der Consulter auf der anderen Seite um sich aufzuschalten. Der wiederum gibt diese ID/Passwort in sein Tool ein und schon ist der Anwender gespiegelt und ihm kann remote geholfen werden.

Und obwohl in diesen Tools bei mir der Squid als Proxy eingetragen ist, klappt die Verbindungsherstellung nicht. Mich wundert es, weil diese Tools meist nur ein http(s) ins Internet benötigen und schon sollte es klappen.

Danke für die Mühe.

Viele Grüße
 
Oben