• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FTP einrichten

pilus

Hacker
Hallo,

ich hatte bisher nie Probleme, FTP einzurichten. Diesmal klappt es leider nicht.

Ich habe Opensuse 12.1 neu installiert. Bei meiner Fritzbox Port 21 und 22 zu meinem Rechner umgeleitet. In der Opensuse Firewall diese Ports freigeschaltet. Dyndns kommt auf meine Fritzbox an und wird erfolgreich an den Rechner weitergeleitet. OpenSSL, Samba etc sind installiert. Die Samba.conf habe ich von meinem alten System aufs neue kopiert (Rechte etc).

Jetzt versuche ich von meinem Laptop auf den Rechner mit Filezilla zuzugreifen und werde abgelehnt.

Auch die FTP-Einrichtung mit meinem frisch installierten und funktionierenden Joomla klappt nicht. Vermutlich die selbe Ursache.

Gruss

Christoph
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es reicht wenn du Port 22 für SSH offen hast. Du kannst dann SFTP verwenden. Für SFTP musst du dann in Filezilla die Verbindung passend konfigurieren.
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich habe unter Systemdienste noch sftp und vsftpd automatisch starten lassen und es läuft.
 
Oben