• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Einrichg NFSclient kein network-Start bei Boot

magellana

Member
Ausgangssituation: openSUSE 11.4 kde4. Relativ blanke, funktionsfähige Neuinstallation, LAN und WLAN funktionieren beide mit KNetworkmanager.

Nun habe ich zunächst in der /etc/fstab NFS-Mounts eingetragen. Da waren dann alle Funktionalitäten immer noch vorhanden, aber die vermeintlich gemounteten Freigaben waren nicht zu sehen. Also in Yast2-Netzwerkdienste NFS-Client geöffnet, hier meine Mount-Einträge gesehen und das Ganze ohne weitere Änderung mit OK bestätigt, wodurch die NFS-Client-Dienste gestartet wurden. Das war insoweit auch erfolgreich, d.h. die gemounteten Freigaben waren nun verfügbar und Netzwerk funktionierte weiterhin.

Nach Herunterfahren des Rechners ist nun aber kein Netzwerk mehr vorhanden. Konkret wird network offenbar nicht gestartet, wodurch auch network-remotefs, smpppd und nfs scheitern. network, smpppd und network-remotefs lassen sich sich in dieser Reihenfolge unter Systemdienste(Runlevel) manuell aktivieren und LAN funktioniert dann, NFS jedoch nicht und WLAN auch nicht.

Greife ich nicht durch manuellen Start der Systemdienste ein, so wird nach etwa 10 Minuten LAN doch noch gestartet. Das dauert aber zu lange. Daher habe ich's mit der ifup-Methode ohne Networkmanager probiert, was für LAN auch gut klappt (Start bei Systemstart, auch NFS wird gestartet). Da es sich um mein Notebook handelt, brauche ich aber auch WLAN, und das habe ich mit ifup nicht hingekriegt. Also würde ich doch gerne KNetworkmanager zum funktionieren bringen. Weiß jemand wie?

Gruß
Magellana
 
OP
M

magellana

Member
Jetzt hab ich mal alle NFS-Mounts per Yast gelöscht und den Rechner neu gestartet. Ergebnis: KNetworkmanager funktioniert wieder einwandfrei, LAN und WLAN sind verfügbar.

Aber ich brauche den Zugriff auf den Zweitrechner. Wie kann ich also die Freigaben so mounten, dass es für KNetworkmanager "unschädlich" ist?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst im RL- Editor evtl. die Abhängigkeiten von remotefs bzw. nfsmount ggf. anpassen, so dass sie erst nach dem Networkmanager gestartet werden u. gemountet werden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=115212
 
OP
M

magellana

Member
Es funktioniert!!!

Die Lösung brachte das hier beschriebene Vorgehen. Seltsam, da die dortige Problembeschreibung doch eine andere zu sein schien :???: (sonst hätte ich's schon viel früher mal mit diesem Ansatz probiert), aber es geht nun!

;) Danke trotzdem für die Unterstützung im Thread hier!

Grüßle

Magellana
 
Oben