• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu als Router zwischen 2 Netze

hambam

Newbie
Hallo,

ich habe einen kleinen Rechner mit 2 Netzwerkkarten mit einem aktuellen Ubuntu Server installiert.
Eigentlich ein sehr kleines Netz, denn auf jeder Seite des Routers steht gerade mal 1 Gerät.

So sieht die die Datei /etc/network/interfaces derzeit aus:

Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 10.253.0.2
        netmask 255.255.255.252
        network 10.253.0.0
        broadcast 10.253.0.3
        gateway 10.253.0.1
        dns-nameservers 208.67.222.222

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 10.253.0.5
        netmask 255.255.255.252
        network 10.253.0.4
        broadcast 10.253.0.7
        gateway 10.253.0.2
        dns-nameservers 10.253.0.1

Ich habe die Datei /etc/sysctl.conf editiert und folgende Zeilen unkommentiert:
Code:
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv6.conf.all.forwarding=1

Zudem habe ich in die Datei /proc/sys/net/ipv4/ip_foward eine "1" reingeschrieben
Code:
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_foward

Mittels
Code:
/etc/init.d/networking restart
das Netzwerk neugestartet.

Ich kann vom Rechner aus beide anderen Geräte erreichen (ping)
Aber der Weg von einem Gerät zum anderen Gerät funktioniert noch nicht.

Muss ich noch mehr beachten/einschalten, um das Routing zwischen den beiden Netzen zu ermöglichen?
Muss ich z.B. noch statische Routen definieren?
 
Was sagt denn ein "route -n" auf deinem router? Ansonsten weiß ich nicht ob bei Ubuntu per default eine firewall an ist.
 
OP
H

hambam

Newbie
route -n zeigt:
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.253.0.0      0.0.0.0         255.255.255.252 U     0      0        0 eth0
10.253.0.4      0.0.0.0         255.255.255.252 U     0      0        0 eth1
0.0.0.0         10.253.0.1      0.0.0.0         UG    100    0        0 eth0

Eine Firewall ist nicht installiert.
 

stka

Guru
Ein Netz 10.0.0.0 mit einer Netzmaske von 255.255.255.252 läst dir gerade noch 2 Bits für Host-Adressen. 2 Bis sind genau 4 Möglichkeiten, wobei 00 und 11 als Clientadresse verboten sind da 00 das Netz und 11 Broadcast ist. Dann hast du genau 2 Adressen über, davon ist eine der Router und dann noch ein Client? Schau noch mal wie das Subnetting funktioniert und dann konfigurier das ganze noch mal neu.
 
OP
H

hambam

Newbie
Deswegen schrieb ich "sehr kleines" Netz. ;)
Die geringe Anzahl an möglichen Clients pro Netz ist beabsichtigt.
Pro Netz sind es genau 2 Clients. In meinem Fall durch den Ubuntu Server mit den 2 Netzwerkkarten als Router eben sogar nur 1 Client auf jeder Seite.
Ich weiß also schon wie das Subnetting funktioniert. (Sonst hätte ich auch nicht ausrechnen können, was ich bei network und broadcast angeben muss)

Das wird doch auch sicher nicht die Ursache des Problems sein.
 

admine

Ultimate Guru
hambam schrieb:
Muss ich z.B. noch statische Routen definieren?
Routen musst du keine definieren, da ja beide Netze an deinem "Router" anliegen.
Wie sieht denn aber die Client-Config aus, besonders bezügl. GW?
Und was sind diese GW-Addressen (10.253.0.1 bzw. 10.253.0.2)?
 
OP
H

hambam

Newbie
Die Clients haben jeweils als Gateway die entsprechende LAN-Schnittstelle des Routers angegeben. Also der Client 10.253.0.6 die 10.253.0.5 und respektive der 10.253.0.1 die 10.253.0.2.
 
OP
H

hambam

Newbie
Ups ... und genau ist der Hund begraben...hatte einen dämlichen Tippfehler im 2. Client und der Gateway passte nicht.
Dann kanns natürlich nicht gehen.
Jetzt funktioniert alles wie beabsichtigt.
 
Oben