Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Windows Zugriff auf SAMBA Server - Bei Dateibesitzer wird nur USER-SID angezeigt

Alles rund um die Server (Web-, Mail-, Datenbank-, Datenaustausch-, etc.) die man unter Linux betreiben kann

Moderator: Moderatoren

Antworten
KalOr
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Okt 2005, 18:58
Wohnort: Langensendelbach
Kontaktdaten:

[gelöst] Windows Zugriff auf SAMBA Server - Bei Dateibesitzer wird nur USER-SID angezeigt

Beitrag von KalOr » 12. Feb 2019, 16:14

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das bei Dateien auf dem Server (SUSE Linux 12SP2, Samba Version:4.4.2) die von einem bestimmten Benutzer angelegt wurden im Explorer von Windows nur die USER-SID und nicht der Benutzernamen angezeigt werden. Auf dem Server wird alles korrekt angezeigt. Im Explorer wird beim Tab "Sicherheit" auch der Benutzer nur als "Unbekanntes Konto" angezeigt. Ich habe nun schon stundenlang gegoogelt, da finde ich immer nur "Fehler in der smbpasswd - die sieht aber vernünftig aus Unix und Samba UID stimmen.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen in welcher Datei da ein Fehler steckt?

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von KalOr am 13. Feb 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7423
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Windows Zugriff auf SAMBA Server - Bei Dateibesitzer wird nur USER-SID angezeigt

Beitrag von spoensche » 12. Feb 2019, 18:20

Existiert der User den auch auf der Windows Büchse?

KalOr
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Okt 2005, 18:58
Wohnort: Langensendelbach
Kontaktdaten:

Re: Windows Zugriff auf SAMBA Server - Bei Dateibesitzer wird nur USER-SID angezeigt

Beitrag von KalOr » 13. Feb 2019, 17:28

Hallo vielen Dank ich habe es gerade raus gefunden. Der Benutzer war im Windows angemeldet während dem Neuanlegen am Server.
Benutzer abgemeldet, Am Linux und Samba gelöscht und neu angelegt, angemeldet und schon hats geklappt.

Antworten