• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Info: Lizenzrechte des Linux-Clubs?

pawe

Member
Hallo,

Wie sieht es mit den Lizenzrechten der Beiträge des LCs aus?
Das ist wichtig bei Übernahme von LC-Beiträgen in Wikis.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich sind die Beiträge wohl das geistige Eigentum derjenigen, die ihre geistigen Ergüsse hier in das Forum posten. Du müsstest im Zweifel die Person persönlich fragen, ob du das in ein Wiki übernehmen darfst.

Mein Vorschlag wäre, bei der Registrierung angeben zu können, das die Postings unter eine Creative Commons-Lizenz fallen. Das würde es etwas leichter machen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
PAUSCHAL-ERLAUBNIS von mir:
also meine Beiträge (HOWTO's, TIPs etc) darfst du referenzieren, kopieren, ausdrucken, etc.

genauso wie meine RPMs aus meinem Repository

So eine Diskussion gab es vor kurzem schon mal im Moderatoren-Forum. Tenor: "...Das ist wie ein schwarzes Brett hier. Wenn jemandem das nicht mehr passt was er da geschrieben hat kann er es doch wieder mitnehmen....".

also müsstest du den jeweiligen Autor des Postings fragen ...
 

taki

Advanced Hacker
PAUSCHAL-ERLAUBNIS auch von mir(1).


(1) Das Kleingedruckte: ...zumindest, solange nicht auf eine Art und Weise zitiert wird, die die ursprüngliche Aussage ins Gegenteil verkehrt).
 

whois

Ultimate Guru
Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.

So was gibt es allerdings.

http://de.linwiki.org/index.php/Hauptseite

Frag doch besser ob du da mitmachen kannst.
 

stka

Guru
Vielleicht kann man hier die Möglichkeit einrichten, genau wie unter www.debianforum.de die Lizenz der eigen Beiträge festzulegen. Meine Beiträge können solange verwendet werden wie der Ursprung, sprich meine Person, erkennbar ist. Es ist nur fair wenn jemand schon Artikel von anderen verwendet den ursprünglichen ersteller zu erwähnen.
 

tomte

Hacker
Grothesk schrieb:
Grundsätzlich sind die Beiträge wohl das geistige Eigentum derjenigen, die ihre geistigen Ergüsse hier in das Forum posten. Du müsstest im Zweifel die Person persönlich fragen, ob du das in ein Wiki übernehmen darfst.
Das sehe ich auch so, trotzdem haftet der Forenbetreiber für den Inhalt...
Aber vielleicht sollte man bei einer Übernahme des Inhaltes umindest die Quelle mit angeben, oder den entsprechenden Verfasser um Erlaubnis fragen.
Eine pauschale Zustimmung bei der Registrierung im Forum würde da natürlich einiges erleichtern ;)
 
Von mir die Erlaubnis, wenn:
- mit Quellenangabe
- keine kommerzielle Nutzung (wobei Wiki für mich nicht darunter fällt)

Grüße
Carsten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Urheberrecht für einen Beitrag bleibt auch immer beim Poster, wenn der Beitrag eine gewisse Schöpfungshöhe hat. Von daher gibts gar keinen anderen Weg als den Poster zu fragen.
 
moenk schrieb:
Das Urheberrecht für einen Beitrag bleibt auch immer beim Poster, wenn der Beitrag eine gewisse Schöpfungshöhe hat. Von daher gibts gar keinen anderen Weg als den Poster zu fragen.
Meine Beiträge haben per Definition eine Schöpfungshöhe :p Sind ja von mir... *öhöm*
 
OP
pawe

pawe

Member
Danke für die Antworten und für eure Genehmigungen.

whois schrieb:
So was gibt es allerdings.
http://de.linwiki.org/index.php/Hauptseite
Frag doch besser ob du da mitmachen kannst.

Genau da will ich einige Artikel verfassen. Und im Handbuch dieses Wikis steht, dass man die Lizenzrechte mit den Forenbetreibern abklären soll, ehe man übernimmt. Ist ja auch verständlich.
Ich habe jetzt noch keine bestimmte Beiträge/HowTos des LCs im Visier, aber ich wollte diese Frage generell beantwortet haben.

Vielleicht kann man dieses Thema in "In eigener Sache" zusammenfassen. Wenn in 30 Tagen jemand danach sucht, ist es nicht mehr da :wink:

Gruß pawe

P.S. auch meine "Schöpfungen" sind frei
 

rolle

Guru
Meine Howtos stehen wie die von Carsten zur allgemeinen, nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung, wenn die Quelle und der Autor angegeben werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann stellt eure Postings halt auch unter Creative Commons. Das ist genau für solche Fälle vorgesehen. Siehe Link in meiner Signatur.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Von mir die Erlaubnis, wenn:
- mit Quellenangabe
- keine kommerzielle Nutzung (wobei Wiki für mich nicht darunter fällt)

Bitte
 
Oben