• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Langfristig gültige Verlinkung auf das Forum - wie?

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich habe in den letzten Wochen im Wiki dutzende Links auf dieses Forum gefunden, die nicht mehr valide waren, weil das Ziel hier nicht mehr auffindbar ist.

Vermutete Ursache ist irgendeine Migration im Forum in der Zwischenzeit.

In manchen Situationen macht es eben doch Sinn, die komplette Diskussion im Forum nachvollziehen zu können. Nun stelle ich mir (Euch) die Frage, wie man eine langfristig gültige Verlinkung erstellt?
TNX


cu, gehrke
 
Magst Du mal ein Beispiel geben damit wir gucken können woran es liegen könnte? Es kann sein das noch etliche Links auf die phpBB2 Version des LC vorliegen oder das die Links auf Foren und nicht nur auf Posts verweisen.
 
Du solltest eine Seite des Wiki nennen wo solch ein defekter Link drin ist. Wenn Du allerdings die Links aus dem Quelltext kopiert hast, steht zu vermuten das die Links auf Threads nicht mehr hinhauen oder das das Thema tatsächlich nicht mehr existent ist. Wie schon an anderer Stelle vermerkt sind zwei Foren beim Umbau leider auf der Strecke geblieben.

Die noch ältere Version stammt noch aus phpBB2 Zeiten.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich denke mal alles, was nicht über Google, https://archive.org/web/ & Co wiedergefunden werden kann, kann auch weg.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
OK, Danke für die Antworten. Aber die eigentliche Frage war ja, ob es eine Möglichkeit gibt, so was permanent zu Verlinken, dass Inhalte auch verlässlich dauerhaft erreichbar sind.

Dem hier gesagten entnehme ich jetzt indirekt, dass nicht die Art der Verlinkung das Problem ist, sondern vielmehr der Datenbestand über die Jahre verschwunden ist. Die Schlussfolgerung ist dann wohl, dass man unter dem Aspekt der dauerhaften Gültigkeit gar nicht auf das Forum verlinken darf/sollte!?!
 

TomcatMJ

Guru
http://web.archive.org/web/20060528211424/http://www.linux-club.de/ftopic28540.html wäre z.B. der erste Archive.org snapshot der von diesem Thread gemacht wurde von wohl insgesamt 7.
Da jedoch nur dieser noch lesbar ist und die anderen Snapshots einen 302er Fehler beinhalten (da wurde wohl das archivieren untersagt!) sagt mirdieser Fakt daß da wohl ein kleiner Konzeptfehler vorliegt wenn man aus der Linupedia hier ins Forum verlinkt.
Entweder sollte man dann die Beiträge, die ein gewisses Alter bezüglich dem letzten Posting beinhalten, statt sie einfach zu löschen lieber abschließen und in ein Archivierungssubforum packen sofern sie keine groben Beleidigungen im Threadverlauf enthalten ;), oder man lässt das Archivieren per Webcrawler "Alexa" (das ist nämlich der von archive.org) wieder zu, oder aber man markiert die Threads mit einem "Bitte nicht hierhin verlinken da keine Dauerhaftigkeit gegeben ist für eine permanente Verlinkung" damit auch wirklich keiner dorthin verlinkt und durch ein Löschen des Threads sonst im "Seitenprojekt des Linux-Club" Linupedia keine Inkonsistenzen vorprogrammiert werden. Letzteren Weg halte ich allerdings für den ungünstigsten.

Allerdings muss man auch dazu sagen daß eben recht viele dieser nun toten Links in der Linupedia von angefangenen aber nie weitergeführten Seiten dort herrührt wofür ja nun das Forum auch nichts kann wenn ein Seitenersteller in der Linupedia was anleiert aber nicht wirklich mit Leben (Inhalten) zu füllen bereit ist. Insofern ist ein Großteil der nun toten Links in der Linupedia wohl auch eher unter der Rubrik "Altlasten" einzusortieren und muss halt im Laufe der Zeit mal ausgemistet werden ;)
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wie wird denn das Aufräumen derzeit gehandhabt? Gibt es einen Prozess, der Inhalte in Abhängigkeit von ihrem Alter löscht?

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die beobachteten Effekte nur Reibungsverluste von Migrationen in der Vergangenheit waren (also eher Unfälle) und nicht prozessual bedingt sind.
 

TomcatMJ

Guru
Technisch gibt es durchaus die Möglichkeit des sogenannten Autoprunings in phpBB, allerdings wurde diese Option zu meiner Mod-Zeit nicht genutzt sondern nur manuell durch die damals für einzelne Forenbereiche zuständigen Moderatoren gelegentlich durchgeführt was aber auch noch abhängig vom jeweiligen Forenbereich war. Wie es heute gehandhabt wird wird wohl nur jemand aus dem Moderatorenteam beantwoprten können, aber vermutlich wirds wohl auch heute nicht automatisiert geregelt sein. Da dürfte wohl eher bei der letzten großen Umstrukturierung etwas arg umfangreich ausgemistet worden sein ;)
 
Das pruning sollte eigentlich bei allen Foren deaktiviert sein. Werd ich heute Abend aber gern noch mal checken auch wenn nichts dafür spricht das es aktiv wäre. Ein gewisser Teil der toten Links wird von den beiden verschwundenen Foren kommen, ein Teil könnte auch per Hand gelöschter alter Krempel sein und bei einem Teil denke ich das Yehudi (von dem stammen die meisten wohl) einfach erst einmal eine Seite angelegt hat während das Thema erst eingeschlafen und dann gestorben ist.

Ganz allgemein gesprochen: Das Forum ist keine Wissensdatenbank! Verlasst euch nicht darauf das hier Dinge in Stein gemeißelt sind. Das Forum dient der Diskussion und das Wiki der Aufbewahrung.

Der erste Link den Du genannt hattest, ist ein hervorragendes Beispiel wie es nicht sein sollte: Ein Thema wird gelöst, jeder erachtet es als wichtig und im Wiki ist nichts weiter als ein Link aufs Forum. Toll.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es für einen Historiker spannend wieso ein USB-Modem unter 9.3 lief und unter 10.0 erst einmal nicht mehr und wie der Zustand geändert wurde aber für aktuelle Diskussionen hat es keinen bis gar keinen Nährwert. Von daher ist der Verlust im Forum zu verschmerzen, im Wiki wäre so etwas hingegen ein "nice to have" gewesen und sei es nur um zu sehen wie die Entwicklung von suse verlief und wie sich bestimmte Fehler wiederholen.
 

TomcatMJ

Guru
@geier0815: Full ACK

Ich denke die meisten dieser woanders Stubs genannten Seiten resultieren aus der Frage der Autorenfreigaben bezüglich der Forenpostings. EInigen ist wohl nicht klar daß das relevant ist fürs direkte 1:1 kopieren aber nicht fürs schreiben einer Seite mit denselben Inhalten solang der Text an sich umformuliert wurde und somit eben keine simple Kopie mehr darstellt.
Wenn man also statt einem Link den Inhalt der Diskussion bis zum Erstellungszeitpunkt der Seite zusammenfasst und diesen dabei eben mit eigenen Worten ausdrückt bräuchte man den Link ja allenfalls um drauf hinzuweisen woher die Informationen stammen. Das könnte man aber auch mit einem groberen Hinweis auf den dann besser auch namentlich zu nennende Diskussionsfaden, den Infoübernahmezeitpunkt und die daran Beteiligten erledigen. (Brauchen wir mal wieder eine Box dafür? :D )
 
Oben