Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Linupedia (Linux-Club Wiki) & FAQ - Antworten zum Wiki

Alles rund um unser eigenes Wiki, die Linupedia

Moderator: robi

Antworten
cero
Guru
Guru
Beiträge: 2292
Registriert: 5. Mai 2004, 20:33
Wohnort: nähe Buchholz i.d.N.

Die Linupedia (Linux-Club Wiki) & FAQ - Antworten zum Wiki

Beitrag von cero » 20. Sep 2006, 17:13

Das Linux-Club WIKI, die Linupedia!
Wer sich auf der Suche nach Wissen, Hilfe, Anleitungen, Howtos oder anderen Informationen
rund um Linux befindet, für den bietet der Linux-Club jetzt auch das neue Linux-Club-Wiki an.
Anschauen lohnt sich :D

Zum Wiki: http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
Wissen, was man weiß,
und wissen, was man nicht weiß,
das ist wahres Wissen.
(Konfuzius)


"Auf der dunklen Seite gibt es keine Kekse, Luke! Bleib lieber hier!" - Obi-Wan Kenobi

Werbung:
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5057
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Wiki FAQ - Antworten zum Wiki

Beitrag von tomm.fa » 24. Nov 2013, 16:07

FAQ zu unserem Wiki

Link zu unserem Wiki: http://www.linupedia.org
Nachfolgend werden einige grundlegende Fragen zu diesem Wiki und zur Beteiligung an diesem Community Projekt beantwortet.


Geschichte

im August 2006 wurde begonnen wichtige und wertvolle Beiträge sowie schon fertige Howtos, welche sich im Laufe der Jahre im Linux-Club Forum angesammelt hatten, in ein Wiki (damals noch unter der Adresse „wiki.linux-club.de“ ) auszulagern.
Der Sinn war begründet vor allem in einer besseren Möglichkeit so diese Inhalte aktuell zu halten und einer geeignete Übersicht und Suchfunktionen über diese Inhalte zu erhalten.
Im Laufe der Zeit sind dort auch viele Themen ausgearbeitet worden, die ihren Ursprung und Motivation nicht vordergründig im Forum haben.
Im März 2009 wurde daraus www.linupedia.org und läuft seit dieser Zeit unabhängig vom Forum.
Dennoch sind beide noch sehr eng miteinander verbunden, und dieses nicht nur mit eine Unmenge an gegenseitigen Web-Links, sondern auch durch spezielle Seiten für den LC im Wiki sowie spezielle Unterforen speziell für das Wiki im LC. Nicht zuletzt, auch durch eine ganze Reihe aktive User welche in beiden unter dem selben Namen aktiv sind.


Muss man sich im Wiki anmelden?

Wer im Wiki nur lesen möchte, muss sich natürlich nicht anmelden.
Wer im Wiki Artikel schreiben oder vorhandene Artikel editieren möchte, der muss sich jedoch mit Username und Passwort im Wiki anmelden. Nur angemeldete Benutzer können im Wiki schreiben. Neuanmeldungen können derzeit nicht direkt im Wiki selbst gemacht werden, siehe weiter unten.


Wie melde ich mich im Wiki an?

Die Anmeldung im Wiki erfolgt mit dem Username und Passwort. Nachdem man sich mit seinem Usernamen und seinem Passwort im Wiki angemeldet hat, kann man dort Artikel erstellen und vorhandene Artikel editieren.
Ein vergessenes Passwort kann über eine eventuell optional in den persönlichen Einstellungen im Wiki hinterlegte Mailadresse vorgenommen werden, oder ihr sendet hier im Forum eine PN an einen der Moderatoren.


Wer darf im Wiki schreiben?

Erstmal Jeder!
Jeder User der Linuxspezifische Inhalte dort neu aufbauen möchte oder bestehende Beiträge verbessern, erweitern, ergänzen, aktualisieren oder anderweitig zum Besseren verändern möchte, ist herzlich eingeladen sich an unserem Wiki zu beteiligen. Da das Wiki unabhängig vom Forum ist, ist eine Anmeldung im Linux-Club eigentlich nicht unbedingt erforderlich.
Ohne Anmeldung im Wiki können die Beiträge jedoch nur gelesen werden, wer noch keine Anmeldung dort hat, muss sich also Neuanmelden. Und hier kommen wir zum „Erstmal Jeder!“. Leider wurde auch dieses Wiki, wie viele andere auch, in letzter Zeit vermehrt mit Spam vollgemüllt. Wir haben uns deshalb entschlossen vorläufig Neuanmeldungen nur auf Nachfrage bzw. Wunsch zuzulassen. Diese ist keine Selektion und keine Gesichtskontrolle, damit entziehen wir nur Scripten und speziellen Spam Programmen jegliche Möglichkeit automatisiert dort Spamuser anzulegen und ihren Müll im Wiki abzulegen.

Neuanmeldungen sind auch weiterhin erwünscht und sehr gerne gesehen.
Je mehr User mitarbeiten, desto aktueller können die Beiträge dort gehalten werden und desto schneller entsteht in unserem Wiki eine umfassende Hilfe- und Informationsdatenbank rund um Linux.
Auch so kann man sich an der Community beteiligen und seinen kleinen Beitrag zum zukünftigen Erfolg des Betriebssystems Linux leisten.


Neuanmeldungen

Neue User werden vorläufig auf Nachfrage oder Wunsch erstellt. Keine Angst, wir benötigen dazu keine Bewerbung und keinen Lebenslauf oder sonstige Befähigungsnachweise. Es reicht eine PN (persönliche Mitteilung) an einen der Moderatoren im LC, oder wohl schneller ist es, hier in diesem Forum einen kleinen entsprechenden Beitrag zu erstellen.
Folgendes würde schon ausreichen:
„Bitte mich als neuen User *WUNSCH_NAME* in die Linupedia eintragen"
Dazu wäre jetzt eine Anmeldung im LC natürlich doch notwendig, da sonst weder eine PN geschrieben, noch ein Beitrag im LC erstellt werden kann Die Bestätigung und ein temporäres Passwort würde euch dann schnellstens per PN zukommen.


Wie schreibt man in einem Wiki?

Dazu, wie in einem Wiki Artikel geschrieben werden, gibt es reichlich Anleitungen und Hilfen. Exemplarisch sei auf die folgenden Seiten verwiesen:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Wikitext
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe:Hilfe


Wo kann ich nachfragen, wenn ich nicht weiter weiß oder wenn ich unsicher bin?

In diesem Forum, dem „Allgemeines", können alle Fragen zum Wiki gestellt werden. Wenn man bei der Erstellung eines Artikels also mal nicht weiter weiß oder wenn man unsicher bezüglich eines Themas ist, so können diese Fragen gerne im besagten Forum gestellt werden.
Nur keine Angst, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Jeder hat mal klein angefangen und bisher haben alle immer nicht nur Antworten sondern oft auch tatkräftige Hilfe dort gefunden


Tipp für Wikianfänger:

Eine allgemeine Einführung in die Wikithematik, Erklärungen was ein Wiki eigentlich ist und wie man mit Wikis generell umgehen kann findet sich in einer anfängertauglichen Form zum Beispiel in der Wikiversity unter http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Wik ... re_Nutzung.
Die spezifischen Besonderheiten wie die Frage welche Vorlagen hier in unserem Linux-Club.de Wiki (Linupedia) genutzt werden können etc. finden sich natürlich im Hilfebereich unseres Wikis hier...
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast