• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Logfiles, wo finde ich die bei debian?

Tach,

ich will mir nen debian Server zulegen und brauch dafür noch paar Grundkenntnisse.

Ich hab in einem Serverhandbuch was von lofiles gelesen! Was ist des genau? Wo finde ich die bei debian und wie sichte ich die(Programme zur Unterstützung,…)

Vielen Dank

Bitte entschuldigt meine noobische Art! :D
 

Wastl

Member
Logfiles sind reine Textdateien die man mit jedem Texteditor anschauen kann.
Das sind einfach Dateien in die verschiendene Dienste Statusmeldungen ausgeben im Betrieb.

lg
Wastl
 
Und finden solltest Du sie wie bei Suse auch: im Verzeichniß /var/log/ zumindest die die sich Standardkonform verhalten. Ansonsten ist bei den Programmen die das nicht machen in der Anleitung zu finden wo sie die logs verstecken.
 
Oben