• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Umsteigen?

Geonosis

Newbie
Hallo!

Ich nutze nun seit 2 Wochen Suse Linux (Version 9.1, jetzt 9.3) und bin ein wenig enttäuscht, da mich so vieles an Windows erinnert... Debian soll da ja anders sein. ;) Ebenfalls habe ich gehört, dass man bei Debian auf YaST verzichten muss und alles etwas schwerer ist... Darum meine Frage:
Kann ich jetzt schon ohne Probleme umsteigen?

MfG
Geonosis
 
Moin Geonosis,

auch unter SuSE ist es deine Entscheidung was Du wie machst. Da Du gerade erst angefangen hast und noch nicht sicher drin bist, ändere doch mal dein eigenes Verhalten: Statt yast zu verwenden installier und konfigurier dein System doch per Konsole und Texteditor. Wenn Probleme auftauchen, hast Du immer noch die Sicherheit es mit yast wieder in den Griff zu bekommen. Setz dich mit apt4rpm auseinander. Und wenn dann alles gut läuft und Du meinst yast nicht mehr zu brauchen (endgültig nicht mehr zu brauchen) dann ist, glaube ich, ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.
 

ojkastl

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin Geonosis,

auch unter SuSE ist es deine Entscheidung was Du wie machst. Da Du gerade erst angefangen hast und noch nicht sicher drin bist, ändere doch mal dein eigenes Verhalten: Statt yast zu verwenden installier und konfigurier dein System doch per Konsole und Texteditor. Wenn Probleme auftauchen, hast Du immer noch die Sicherheit es mit yast wieder in den Griff zu bekommen. Setz dich mit apt4rpm auseinander. Und wenn dann alles gut läuft und Du meinst yast nicht mehr zu brauchen (endgültig nicht mehr zu brauchen) dann ist, glaube ich, ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.

Das kann man unterschreiben.

Ein Wechsel auf Debian hat evtl. ganz andere Probleme, die man aber natürlich auch lösen kann.
Ich würde einen Dualboot machen, Debian neben bei installieren, und dann damit rumspielen.
Hab ich hier auch vor, zusätzlich zu Suse 9.3, UBUNTU und WinXP.
 
OP
G

Geonosis

Newbie
rolle schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Was genau erinnert Dich denn an Windows?

Hauptsächlich dieses "ich klicke auf einen Button und 4123312MB an Daten werden verarbeitet, ohne dass ich weiß, was genau getan wird".

Geier0815 schrieb:
Moin Geonosis,

auch unter SuSE ist es deine Entscheidung was Du wie machst. Da Du gerade erst angefangen hast und noch nicht sicher drin bist, ändere doch mal dein eigenes Verhalten: Statt yast zu verwenden installier und konfigurier dein System doch per Konsole und Texteditor. Wenn Probleme auftauchen, hast Du immer noch die Sicherheit es mit yast wieder in den Griff zu bekommen. Setz dich mit apt4rpm auseinander. Und wenn dann alles gut läuft und Du meinst yast nicht mehr zu brauchen (endgültig nicht mehr zu brauchen) dann ist, glaube ich, ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.

Die Befehle habe ich alle in meinem Kofler stehen, das ist kein Problem... Und apt ist installiert und funktioniert fast einwandfrei. :)

Saber_Rider schrieb:
Geier0815 schrieb:
Moin Geonosis,

auch unter SuSE ist es deine Entscheidung was Du wie machst. Da Du gerade erst angefangen hast und noch nicht sicher drin bist, ändere doch mal dein eigenes Verhalten: Statt yast zu verwenden installier und konfigurier dein System doch per Konsole und Texteditor. Wenn Probleme auftauchen, hast Du immer noch die Sicherheit es mit yast wieder in den Griff zu bekommen. Setz dich mit apt4rpm auseinander. Und wenn dann alles gut läuft und Du meinst yast nicht mehr zu brauchen (endgültig nicht mehr zu brauchen) dann ist, glaube ich, ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.

Das kann man unterschreiben.

Ein Wechsel auf Debian hat evtl. ganz andere Probleme, die man aber natürlich auch lösen kann.
Ich würde einen Dualboot machen, Debian neben bei installieren, und dann damit rumspielen.
Hab ich hier auch vor, zusätzlich zu Suse 9.3, UBUNTU und WinXP.

So viel Platz habe ich gar nicht.... Suse hat auch nur 10GB bekommen. :oops:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Meinst du nicht das liegt in erster Linie an deiner GUI.

Probier mal Gnome und andere aus!
 

cero

Guru
Ich schließe mich da mal whois an.
Recht schnell uns sparsam ist z.B. Fluxbox. Der hat auch ein paar nette
Features und ist auch via Apt zu bekommen.

Infos findest Du hier:
http://www.fluxbox.org/
 

ojkastl

Hacker
Du kannst auch versuchen mehr mit der Konsole/Kommandozeile zu arbeiten. Da hast du Fehlermeldungen, Ausgaben der Befehle und und und.
 

nbkr

Guru
Deinstallier einfach die graphische Oberfläche. Noch weiter weg von Windows gehts kaum noch.
 
Oben