• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SuSe / Kubuntu

A

Anonymous

Gast
´n Abend :D

also...ich gedenke neben meine SuSe 9.3 mir Kubuntu morgen zu installieren, hab extra 10GB Platz geschaufelt *g

was habe ich in Sachen Bootlader zu beachten? überschreibt Kubuntu den Grub von Suse oder fügt es sich dort mit ein, so dass ich beim Reboot diesen Eintrag dann dort vorfinde??
oder muss ich per DVD Reboot den Grub auf Suse neu schreiben und dieser erkennt Kubuntu von selbst???

Danke fürs Posting :lol:
 

na-cx

Hacker
Kubuntu plaziert seine eigene Version von Grub. Die SuSE-Partition wird aber mit aufgenommen.
Leider fehlen dann die Parameter. (vga, dma, etc.)

Am Besten wenn alles fertig ist die SuSE laden, die Kubuntu-Partition mounten und aus der Datei /%mountpoint-von-kubuntu-unter-suse%/boot/grub/menu.lst in die /boot/grub/menu.lst von SuSE mit aufnehmen und Grub mit YaST neu installieren.
Fertig.

Umgekehrt ginge es auch - habe aber keine Lust mehr das zu erklären ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke :D

ich versuch morgen mein Glück...hab da heute abend echt keine Lust mehr zu...
sollte es Probs geben, schrei ich schon :lol:
 
Oben