• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB-Problem

Chilee

Newbie
Ich habe mir auf meinem PC Fedora Core 4 installiert, was auch soweit klappt. wenn ich jetzt aber den PC starte, kommt nicht der wie von SuSe und Debian gewohnte GRUB, sondern eine Bash ähnliche Konsole, in der ich nicht so recht durchblick habe. Kann mir da wer sagen, wass ich da machen muss?
 

admine

Ultimate Guru
Fedora bringt auch Grub mit, der ähnlich dem der SuSE-Installation sein sollte.
Evt. ist beim Schreiben des Bootloaders etwas schief gelaufen.
Versuch mal mit CD zu booten und dich am bereits installierten System anzumelden.
Mit "grub-install /dev/hdx" kannst du Grub in den mbr der Platte installieren lassen.
(wobei du das "x" ersetzen musst durch deine Plattenbezeichnung ... also hda als Beispiel ;) )
 
OP
C

Chilee

Newbie
ich weiß zwar nicht, was du mit "von der cd booten und am bereits installierten System anmelden" meinst, aber ich hab es geschaftt, shell befehle an mein system zu senden. wobei ich bei mir den befehl grub-install /dev/sd eintippen muss, was aber nich ging. root rechte hatte ich auch. Weiß sonst noch wer ne Lösung?
 
OP
C

Chilee

Newbie
ok, installieren hat soweit geklappt, aber jetzt hab ich den GRUB Error 18... noch weitere Vorschläge? :roll:
 

admine

Ultimate Guru
Chilee schrieb:
GRUB Error 18... :roll:
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).
 

admine

Ultimate Guru
Dein BIOS kann nur alles das booten, was innerhalb der 1024-Zylinder-Grenze liegt.
Da wäre eine extra /boot-Partition am Anfang der Platte angebracht.
 
OP
C

Chilee

Newbie
oh shit...
Am Anfang meiner Platte liegt Windoof, dafür müsste ich das alles formatieren... sonst geht es nicht, oder?
 

admine

Ultimate Guru
Hattest du zuvor SuSE auch auf diesem PC an gleicher Stelle ?

Weil, irgendwie ist es eher verwunderlich, dass solche Probleme noch auftreten.
Ist der PC schon etwas älter ?
Evt. könnte ein BIOS-Update helfen ?
 
OP
C

Chilee

Newbie
SuSe war an der gleichen Stelle, ja...
Mein PC ist nigelnagelneu (AMD Athlon 64 3400+ ; 1204mb DDR-RAM)
 

admine

Ultimate Guru
Mit Fedora-CD/DVD booten und dann gibt es auch da die Möglichkeit sich am installierten System anzumelden (habe ich ja schon mal geschrieben ;) )
Wie/Wo genau, kann ich dir nicht so direkt sagen, weil ich im Mom kein FC am Laufen habe.
Aber das geht und dann kannst du auch den Bootloader wechseln.
 
OP
C

Chilee

Newbie
du meinst so richtig anmelden mit GUI und so?
da bin ich überfordert, das schaff ich nich :(
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du von CD/DVD bootest und dann Installation wählst, wird doch sicher das bereits installierte Fedora erkannt.
Du solltest die Möglichkeit bekommen zwischen Update und Installation zu wählen bzw. dich am bereits installierten Fedora anzumelden.
 
OP
C

Chilee

Newbie
nein, kann ich nicht.
ich kann entweder alles neu installieren oder den bootloader updaten, wobei ich das sooft gemacht hab, dass es schon nichtmehr geht ;)
würde ich Linux verstehen, hätte ich schon längst kein Win mehr drauf, aber ich möchte einfach nicht auf einma alles wegschmeißen!
 
Oben