• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Speicher testen

atrsc2003

Newbie
Hallo!

Ich wüßte gerne, wie man mit Knoppix den Speicher auslesen kann, ob dieser defekt ist. Ich meine Knoppix wäre in der Lage dieses übere mehrere Stunden zu prüfen und eine Art Testbericht zu erstellen. Aber ich bin mir halt nicht sicher, daher diese Fage an Euch hier. Ist Koppix dazu in der Lage, und welche Befehle sollte ich dazu wissen??!:)
 

rolle

Guru
Direkt im Bootmenü von Knoppix müßte sich memtest86 auswählen lassen. Du kannst Dir per F2 und F3 die Bootoptionen anzeigen lassen.
 
OP
A

atrsc2003

Newbie
rolle schrieb:
Direkt im Bootmenü von Knoppix müßte sich memtest86 auswählen lassen. Du kannst Dir per F2 und F3 die Bootoptionen anzeigen lassen.

Hay!
Genau das ist das Problem. Ich habe 2 Versionen hier, unter anderem die V3.3 und kann diese Befehle nicht eingeben. Unter den Bootoptionen steht aber auch bei beiden dieser Eintrag nicht drin?!:)
 
Hast du eine Suse DVD (1. CD)?
Bei Suse ist Memtest nämlich dabei. Wenn du von der DVD bootest, kannst du Memtest auswählen.
 
Oben