• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Runlevels ordentlich machen?

nbkr

Guru
Hallo,

habe gerade gelesen, dass Debian Standardmäßig im Runlevel 2 läuft. Inklusive Netzwerk & X. Das finde ich überaus unpraktisch, da ich mein Notebook öfter mal im Zug einsetze und deshalb aus Stromspar- und Performancegründen auf einige Programme (wie z.B. die graphische Oberfläche, etc) verzichten möchte.

Wenn aber bei Debian alles im Runlevel 2 gestartet wird geht das aber nicht. Ich wollte jetzt anfangen die Runlevels richtig zu ziehen, so das X erst im 5 Runlevel gestartet wird. Allerdings blicke ich nicht ganz durch welcher Dienst in welchem Runlevel gestartet / gestoppt werden muss.

Nicht falsch verstehen: Mir ist schon klar, dass Runlevel 1 Singleuser mode ist, 3 Multiusermode mit Netzwerk und 5 Multiuser mit X. Aber mir fehlt der Durchblick welche der Scripte in /etc/init.d/ wo erforderlich sind. Hat da jemand einen Tipp wo man das nachlesen kann?

Gruß
nbkr
 

steos

Member
Die Runlevels haben bei Debian nicht die gleiche Bedeutung wie be SUSE. Die automatisch zu startenden Dienste kann man z.B. mit
Code:
...# rcconf
festlegen. Nachdem ich meine Kiste zeitweise auch als reinen "Numbercruncher" verwende, beende ich den X-Server bzw. KDE mittels
Code:
...# /etc/init.d/kdm stop
(kdm = KDE Displaymanager) und fertig. Dann läuft die Kiste nur mehr im reinen Terminal-Mode.

An den Runlevels ändere ich eigentlich nie etwas, s' aber Geschmackssache.
 
Moin nbkr,

das mit den runleveln händel ich recht simpel: in init.d sind die ganzen Skripte drin und in den rc0-6.d sind nur die symbolischen Links auf diese Skripte. Wenn ich also ein Skript in runlevel 5 nicht starten lassen will, lösche ich nur den entsprechenden Link in rc5.d und voilla: Wird nicht mehr gestartet. Genauso wenn etwas gestartet werden soll: einfach im rc5.d einen symLink auf das Skript in init.d und siehe da: läuft beim Start im Runlevel 5.

Ich weiß ja nicht woher Du deine Info hast aber ich meine das das voll ausgebaute Level (X und Netz) auch bei Debian die Nummer 5 ist.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Unter http://www.debiananwenderhandbuch.de/startstop.html#inittab (bißchen scrollen) stehts. Kannst Du auch mit /sbin/runlevel prüfen. Ich hab das Runlevelproblem jetzt soweit gelöst, dass ich beim booten auch nur ins 3er starten kann.
 
nbkr schrieb:
Unter http://www.debiananwenderhandbuch.de/startstop.html#inittab (bißchen scrollen) stehts. Kannst Du auch mit /sbin/runlevel prüfen. Ich hab das Runlevelproblem jetzt soweit gelöst, dass ich beim booten auch nur ins 3er starten kann.
OK, ich merke schon wieder das ich mit meiner 'kreativen' Art wohl doch nicht so wirklich Regelkonform bin. Hinzu kommt noch das ich ein Sid fahre und da auch schon ziemlich drin 'rumgepfuscht' hab. Egal, der Weg den ich dir beschrieb, funktioniert bei mir auf jeden Fall prima, bei mir ist aber auch Runlevel5 das default-level, deswegen auch meine Beispiele.
 

TeXpert

Guru
um jetzt mal eine Lanze für die Debian-Idee zu brechen:
das macht bei Servern sehr viel Sinn, Du bootest in RL2 mit minimalen Diensten und z.B. nur einem Administrativen SSH-Zugang auf einem anderen Port, dann kannst Du verschiedene Arbeitsmodi definieren, also Baqckupsysteme in 3 starten produktiv in 4 etc.... gerade ein extra Backup-Mode macht bei einem Restore Sinn, auch wenn Du alle Produktiv-Dienste neustarten willst, geht das dann recht schnell mit einem init 2 und init 4... für eine Workstation mag das u.u. etwas zuviel sein :)
 
Oben