• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschrim wird plötzlich schwarz!!! Hilfe!

Chicura

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit Debian Linux.

Die Installation hat gut funktioniert. Ich habe eine ATI Radeon 9200SE Grafikkarte und musste deshalb den Treiber von ATI runterladen und installieren. Das war nicht mehr so einfach, hat aber trotzdem funktioniert.

Nun wird allerdings beim Gebrauch von KDE nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz und mir bleibt nur noch ein Neustart, da ich nix mehr machen kann.

Das ist nicht der Energiesparmodus, da ich nicht mehr auf den Desktop zurückkomme.

Hat jemand eine Idee????
 
OP
C

Chicura

Newbie
Ich habe den ATI Treiber:

ATI Proprietary Linux x86 Drivers for XFREE86 / X. Org Version 8.16.20

und benutze die neuste Debian Version: 3.1 Sarge
 

OldKid

Hacker
ok hast du auch den richtigen treiber für deine XFree86 version genommen ??? also wenn ichmicht recht erinnere hat sarge die version XFree86 4.3
 
Moin Chicura,

wenn es erst nach einiger Zeit passiert, klingt das für mich nach einem Wärmeproblem weswegen die Karte abschaltet. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich sie tauschen. Ansonsten such mal per Goggle ob es ein Tool zur Temperaturkontrolle gibt.
 
OP
C

Chicura

Newbie
Nein, an der Grafikkarte konnte es ja nicht liegen, da es mir unter Windows ja auch keine Probleme gemacht hat. Da hat alle wundervoll funktioniert, wie es (trotz meiner Liebe zu Linux) für Windows XP ja üblich ist.

Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich Fedora Core 4 installiert habe und damit funktioniert es ebenfalls einwandfrei, da Fedora auch schon integrierte Treiber für ATI hat.

Trotzdem danke für eure Hilfe, ich denke, dass es wohl ein Fehler von Debian sein muss.

Gruß, Chicura.
 

panamajo

Guru
Chicura schrieb:
Ich habe eine ATI Radeon 9200SE Grafikkarte und musste deshalb den Treiber von ATI runterladen und installieren.
IIRC ist der Chipset von 9200er Karten ein R250, dh. die Karte dürfte von den OpenSource Treibern unterstützt werden. Die sind wesentlich einfacher zu installieren und deutlich stabiler...
 
Oben