• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unstable und KDE

Ich bin gerade dabei KDE 3.4.2 zu kompilieren, da noch keine offiziellen Pakete zur Verfügung stehen und wollte fragen, ob es immer noch Problem mit dem Übersetzen von KDE mit gcc 4.0 gibt.

Bei mir sieht das ziemlich reibungslos aus. Wo treten/traten die Probleme auf ?

Ich habe bis jetzt arts und kdelibs fertig kompiliert ohne Fehler.

Wie gesagt ich habe ein aktuelles Debian Sid, gcc (GCC) 4.0.2 20050806 (prerelease) (Debian 4.0.1-4) und die KDE 3.4.2 stable .tar.bz2's

Ich habe am Ende von ./configure von kdelibs eine Meldung von einem visibility-Patch für Qt. Soweit ich gelesen habe ist das doch eine Neuerung des neuen gcc 4.0 . Das müsste somit bedeuten, dass KDE angepasst wurde, oder ?

Wo findet man den aktuellen Status zu Sid ?
Ich meine welche Pakete noch in Arbeit sind. Die Mailingliste hätte man eigentlich dauernd im Auge haben sollen, wenn man das wissen will.

Danke

MfG

Daniel
 
Moin daniel2000,

derzeit ist es keine gute Idee KDE zu bauen da gerade die Tage QT3 bei SID umgestellt wird. Siehe hier: http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=10540 Die Meldung stammt zwar aus dem Kanotixforum, aber die Jungs sind recht dicht an debian dran.
 
OP
TheTuxKeeper

TheTuxKeeper

Member
@Geier0815 und TeXpert: Danke für die Infos und Warnung, aber ich bin sehr experimentierfreudig und wenns nicht klappt, dann werf ichs wieder raus oder kompilier nochmal. :lol:

Ich hab gerade bemerkt, Qt3 scheint umgestellt zu sein. Auf jedenfall sind die Pakete ohne das c2 Anhängsel zum Update bereit.

Jetzt funktioniert das ganze Kde nicht mehr. Ich habe Qt geupdatet und wie erwartet kommt ein "incompatible Qt library"-Fehler.

Naja, kommt davon wenn man nicht abwarten kann :lol:

MfG

Daniel
 
Oben