• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachträgliche Aktivierung

mampfi

Hacker
Hab in mein Debian jetzt ne netzwerkkarte eingebaut.

Jetzt gehts drum die zu aktivieren.

Könnte mir jemand grob weiter bzw. mit einem Link weiterhelfen?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Nochmal blöd gefragt:

Nach der erfolgreichen Konfiguration müsste

ifconfig

doch eigentlich meine eth0 anführen oder?
 
OP
M

mampfi

Hacker
So das hab ich jetzt gemacht. Rechner hängt am Router, so wie die beiden anderen Rechner.

Netzwerkkarte ist eingebunden und funzt.


Habe nur leider einen komischen Effekt:

Nach dem Booten des Rechners ist keine Verbindung (ping) möglich.
Erst nach dem Befehl ifup eth0 funzt der ping.

Dann allerdings wird ein ssh pentium mit der Meldung "connection refused" zurückgewiesen.



Dateien:

---------------------------------------------------------------------------------
Hosts:
-------

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

192.168.1.10 arcor.de athlon
192.168.1.11 arcor.de duron
192.168.1.12 arcor.de debianduron
192.168.1.13 arcor.de pentium



---------------------------------------------------------------------------------
interfaces:
------------

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
iface eth0 inet static
address 192.168.1.13
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255
network 192.168.1.0
 

TeXpert

Guru
es fehlt noch die Zeile
Code:
auto eth0
damit die Karte auch startet.

zum ssh- Fehler hab ich spontan keine Idee..
 
OP
M

mampfi

Hacker
auto eth0 hat leider nicht gefunzt. Kann das aber nicht mehr fixen, da ich neu installieren wollte und jetzt leider andere Probleme habe.
 
Oben