• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu Installation

sepal

Newbie
Hallo
Ich will auf meinen alten (sehr alten ) Compaq Ubuntu installieren, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn er grad die dateien rüberkopiert. wenn ich auf die bash schalte steht dort, Temperature to high, was aber sicher nicht sein kann.
Kann man die Temperatur messung irgendwie umgehn, oder weis jemand andere Lösung?
 

roemi

Advanced Hacker
Kann man die Funktion im BIOS nicht abschalten?
Oder aber auf dem Board irgendein Stecker ziehen?

Oder vielleicht auch annehmen das die Aussage stimmt?
 
OP
S

sepal

Newbie
nix von den drein.
Das komische Compaq ding hat nähmlich ka richtiges bios, sondern ein kleines Programm auf einer Partition.
Die aussage stimmt sicher nicht.
 

roemi

Advanced Hacker
Und in dem kleinem komischen Programm das auf einer Partition liegt gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten?

Schon mal per Google gesucht?
 
OP
S

sepal

Newbie
im google find ich nur was zu Suse, aber nicht zu debian.
Im kleinem programm kann ma das auch nicht einstellen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ohne BIOS? Wie soll das gehen? Was passiert, wenn du eine neue Festplatte einbauen würdest? Kann also nicht sein, dass da kein BIOS ist.

Aber es scheint mit dem Ding wirklich ein paar 'Eigentümlichkeiten' zu geben: http://64.233.161.104/search?q=cache:InphflR7zIkJ:ubuntuforums.org/archive/index.php/t-10153.html+Armada+1750+BIOS&hl=de&client=firefox-a

[Edit] Wirklich strange. Das BIOS sitzt wohl in einer Hidden Partition der Platte.
 

towo

Moderator
Teammitglied
wenn du eine neue Festplatte einbauen würdest? Kann also nicht sein, dass da kein BIOS ist.
Oh doch! Das BIOS bei Compaq-Rechnern sitzt auf einer Hidden Partition.
Bei einem Plattenwechsel benötigt man eine spezielle Setup Disk, die diese Partition mit "BIOS" wieder erzeugt.
 

stka

Guru
Vielleicht hilft dir das:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/1/id999449.asp
Ich kenne das von alten compaq Servern, da ist das genauso, ohne die Diskette kommst du nicht ans "BIOS". Lösch ja die versteckte Partion nicht, sonst musst du die auch neu erstellen, das kann je nach Hardware fummelig werden.
 
OP
S

sepal

Newbie
Ins Bios komm ich eh, und auch ich hab auch die Diskette(eigentlich cd), leider kann ich dort jedoch die Temperatur Messung nicht ausstellen. :(
 

stka

Guru
Kannst du bei der Installation nicht ACPI und APM auf off setzen? Dann sollten die Meldungen verschwunden sein, da dann diese Werte nicht mehr überprüft werden.
 
Oben