• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wo ist denn der localhost ordner???

Lunatikk

Newbie
Hi Jungs,

wo ist denn bei debian der localhost ordner?
brauche ihn um php zu testen.
apache läuft - wenn ich in konqueror localhost eingebe, zeigt er mir die
apache test seite.
kennt ihr einen guten editor mit dem ich php programmieren oder testen kann?

gruß

NINA :wink:
 
Hi,

äh....meinst du den htdocs-Ordner, da wo halt deine html und php dateien drin sind, damit sie im Browser angezeigt werden können?
 
OP
L

Lunatikk

Newbie
hmmmmm... ok, habs gefunden,
aber php läuft noch nicht, wenn ich ne php datei im konqueror testen will, dann erkennt er diese nicht und will sie lokal speichern.

wo kann ich sehen ob der php präprozessor läuft?

gruß und danke

nina
 
Kleiner Tip dazu von mir:

Wenn du den Server nur zum Testen brauchst, dann benutz doch einfach das LAMPP Paket von Apachefriends!
Benutz ich auch...einmal installiert und alles läuft perfekt :)

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

"Installiert" wird das Ganze dann mit
Code:
tar xvfz xampp-linux-1.4.14.tar.gz -C /opt

Dein htdocs-Verzeichnis findest du dann unter /opt/lampp/htdocs

Grüßle,
Matze
 
OP
L

Lunatikk

Newbie
sorry, aber hab nen ultrasparc.
lampp oder xampp läuft leider nicht auf sparc architektur... :-(
 
OP
L

Lunatikk

Newbie
wenn ich die datei test.php testen will, dann kommt folgende fehlermeldung:


Internal Server Error


The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.


Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.


More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) Server at localhost Port 80


der inhalt der datei ist folgender:

<?php
echo "huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu";
?>



gruß nina :wink:
 
Also gut, dann schauen wir mal, was ich noch so weiß...is scho weng länger her ;-)

Als erstes Mal:
Hast du deine httpd.conf editiert, damit PHP in Apache eingebunden is?
Es sollte auf jeden Fall das hier drin stehen:

Code:
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php .php4
AddType application/x-httpd-php-source .phps

Benutzt du PHP4 oder PHP5?

Dann Apache neu starten!

Jetzt könntest du im htdocs-Verzeichnis mal folgende test.php mit folgendem Inhalt anlegen:

Code:
<? phpinfo(); ?>

Wenn du die Seite dann aufrufst, dann sollte eine ellenlange Tabelle mit Info's zu deiner PHP-Version angezeigt werden...
 

TeXpert

Guru
Du möchtest das php-Modul installieren:

Code:
apt-get install libapache-mod-php4
oder
Code:
apt-get install libapache2-mod-php4
je nachdem welchen Apachen Du nutzt.
 
Oben