• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

debian nach installation keine grafische benutzeroberfläche

yid

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht viel erfarhung im umang mit debian habe, dennoch wollte ich es unbedingt auspobieren. Nach "Erfolgreicher" installation kann ich leider keine grafische oberfläche starten. beim starten von startx oder startkde kommt die Fehlermeldung "unable to open display"

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen..


gruss

yid
 

cero

Guru
Hier steht ein wenig zur Grundkonfiguration. Vielleicht hilft es
Dir ein wenig weiter:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36241
 
OP
Y

yid

Newbie
hab die installation mit

http://debiananwenderhandbuch.de/knoppix.html

versucht, komme aber nicht weiter...

Meine Grafikkarte
==> ATI RADEON 9600XT SAPHIRE

brauch ich dafür ggf. den treiber? wenn ja wie kann ich diesen installen??


gruss, kai
 

OldKid

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
aber besser du nimmst gleich X.Org da dies eh der standart wird

joar aber erst mit der nächsten stable version ..... und wenn mann bedenkt wie lange die jungs gebraucht haben um sarge stabel zu bekommen kann das noch dauern :)
 

Biff

Member
Habe gestern Sarge 3.1 Stable installiert. Hatte genau das gleiche Problem. Im Debianforum wurde mir dann geholfen. Es wäre interesant zu wissen welche Version du benutzt. Sollte es 3.1 sein versuch mal den Vorschlag des Kollegen:

KBDCALLS



Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 6022
Wohnort: Dortmund

Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz


BeitragVerfasst am: 14.08.2005 14:21:58 Titel: Antworten mit Zitat
ohulan schrieb:
den hast du vermutlich bei der installation nicht ausgewaehlt.

Code:

apt-get install x-window-system gnome


Würde das noch eine bischen abändern

Code:
apt-get install x-window-system x-window-system-core kdm kde


geht natürlich auch

Code:
apt-get install x-window-system x-window-system-core gdm gnome


Jenachdem was einem mehr liegt.

_________________
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

http://linux-lounge.de

Anscheinend ist die graphische Oberfläche nicht serienmäßig aktiv, sondern muss von Hand aktiviert werden. Ob du dann kdm (KDE) oder gdm (GNOME) wählst bleibt deinem Geschmack überlassen. Nach der Anmeldung als Root habe ich den fett hinterlegten Befehl eingegeben. Der X-Server wird laut Aussage eines anderen Kollegen gleich mitinstalliert, was anscheinend auch stimmt. Auf jeden Fall konnte ich dann die restlichen Einstellungen vornehmen und nach einem Neustart die graphische Oberfläche von Gnome genießen.

Aber wie gesagt, dieser Weg gilt für 3.1. Beim Vorgänger könnte es nicht gehen.
Solltest du trotzdem nicht weiterkommen, geh ins Debianforum. Da gibts eine extra Sparte bei Installationsproblemen.


Biff

Benutze: Win Prof
Suse 9.3
Debian 3.1 Sarge
 
Oben