• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktualisierung

sioxx

Newbie
Hi

Mit dem Befehl:


apt-get update

kann ich mein System aktualiesieren wenn ich ei in die Konsole eingebe.
Ich habe knoppix 4.0 fest installiert, meine Frage ist nun was genau wird da geladen? Sind das zusätzliche Programme werden da Programme aktualliesiert?

Gruß

Peter
 

VeltinsFan

Newbie
willst du alles upgraden??

oder nur bestimmte pakete???

das wird dir weiterhelfen

http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html
 
Moin sioxx,

keine gute Idee, die Du da hast! Knoppix ist ein Mix aus sarge und sid, daher sind irgendwelche updates und vor allen Dingen upgrades tötlich weil Du damit in den meisten Fällen ein inkonsitentes System riskierst.

Der Befehl 'apt-get update' schaut erstmal nur nach welche neueren Versionen von installierten Programmen auf den Servern, die Du in deiner sourcelist hast, zu finden ist. Aber alles danach ist bei Knoppix tötlich.

Von daher wäre Kanotix die bessere Wahl gewesen, da dies rein auf sid basiert, aber ich glaube das hatte ich dir irgendwann schon mal geschrieben.
 

TeXpert

Guru
Geier0815 schrieb:
keine gute Idee, die Du da hast! Knoppix ist ein Mix aus sarge und sid, daher sind irgendwelche updates und vor allen Dingen upgrades tötlich weil Du damit in den meisten Fällen ein inkonsitentes System riskierst.

insbesondere zur zeit dürfte das recht ekelig werden (C++-ABI-Änderung...)

Der Befehl 'apt-get update' schaut erstmal nur nach welche neueren Versionen von installierten Programmen auf den Servern, die Du in deiner sourcelist hast, zu finden ist.

nicht nur, es werden die package-Dateien runter geladen, damit hast Du lokal eine Übersicht über die verfügbaren Versionen.
 
Oben