• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FC4 - Windows XP (Dualboot)

DasX

Newbie
Bei Fedora Core 3 gab es ein Problem wenn man es parallel zu einer Windows-Installation aufspielen wollte.

Das FC3 Setup musste dann mit linux hdx=.... gestartet werden.

Ist dieses Problem in Fedora Core 4 behoben ?
 

Greunke

Member
Wie meinst du das jetzt genau mit "parallel"? Zwei Installationen auf eine Platte oder je ein Betriebssystem auf einer Festplatte?

Also der FC3-Setup sollte normalerweise direkt beim Lesen der DVD gestartet werden. Vielleicht musst du ggf. die Reihenfolge der Geräte im Bios umstellen, sodass das CD-/DVD-ROM-Laufwerk vor den Festplatten benutzt wird.

Ansonsten muss bei der Installation darauf geachtet werden, dass der Bootloader in den Masterbootsektor der Festplatte geschrieben wird, welche zuerst gebootet wird.
 
OP
D

DasX

Newbie
Parallel heißt Windows ist installiert und FC4 soll auf den hinteren Partitionen (der gleichen Platte) installiert werden. Als Bootmanager dient dabei Grub von FC4.

Bei FC3 und frühen Versionen von Debian 3.1 gab es Probleme nach der Einführung des 2.6er Kernels. Windows war nach deren Installation nicht mehr zu booten.
In FC3 ließ sich das Problem mit Angabe spezieller Parameter lösen.

Debian hat es in den aktuellen Sarge-Installern gefixt.

Ist das bei FC4 auch gefixt? Oder muss ich wieder erst die rescue-Console aufmachen um mir die Einträge für Sektoren, Zylinder und Köpfe der Platte zu holen um dies dann als Bootparameter anzugeben ?
 
Hallo!
GRUB muß in den MasterBootRecord (MBR) der ersten Platte geschrieben werden. Grub erkennt die Windows-Installation und Du kannst XP booten. Das funktionierte bei mir mit Suse 8.2, Suse 9.0, FedoraCore 2 und FedoraCore 3 und funktioniert immernoch bei FedoraCore 4, RedHat 9 und Suse 9.2. Wenn Du damit ein Problem hast kann es also nicht an Linux liegen. Da Tippe ich eher (Entschuldigung) auf einen Bedienerfehler.
 

Fytzi

Hacker
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hatte mit Fedora/Mandrake/Suse ... noch nie solche Probleme. Habe aber davon gehört. Sollte aber bei Fedora Core 4 bzw. Suse 9.3 nicht mehr passieren.
 
Oben