• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falscher Monitor bei Ubuntu

tps

Newbie
Hi,

wie und wo kann ich den Monitor bzw. die Monitoreinstellungen (Auflösungen und so.) bei Ubuntu einstellen? Habe einen Siemens Nixdorf MCM 1703 (NTD) der hier auf 800x600 bei 60 Hz rumgeistert. Nach einer Stunde kriegste voll ein an der Klatsche.
Gibt es da nix wo ich meinen Monitor aus ner Datenbank raussuchen kann ??
 

Dakuan

Hacker
Wenn du keine höhere Auflösung oder Bildfrequenz einstellen kannst, kann das auch daran liegen, das du einen anderen Treiber für die Grafikkarte brauchst.
Bei meinem alten Shuttle SN41G mit Onboard Grafik (gf4MX) habe ich auch nur 800x600 gehabt. Erst nach der Installation der nVidia Treiber konnte ich die Auflösung hochdrehen.

Dakuan
 
OP
T

tps

Newbie
Der nvidia treiber bringt da gar nichts. Sehr merkwürdig. Habe aber gestern doch noch eine Möglichkeit gefunden.

dpgk-reconfigure xserver-xorg

Dann bei der Auswahl des monitors medium wählen und die passende Auflösung und Wiederholfrequen wählen. Zwar hat man dann noch nicht den exakten Monitor aber ein vernüftiges Bild. Dummerweise haut er dann wieder den nvidia Treiber raus und somit auch die 3D-Beschleunigung.
 
Oben