• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Der yast von debian

mampfi

Hacker
Verzeiht mir die blöde Frage, hab aber keine Ahnung, nach was ich in der SuFu suchen soll.

Was ist denn die debian-Entsprechung für den yast in SuSe.
(momentan ohne Internetzugang)
 

nbkr

Guru
Es gibt kein YaST bei Debian, nicht mal was vergleichbares. Texteditor und Dateien sind angesagt. Webmin wäre noch eine Idee. Die meisten Configdateien sind aber selbsterklärend und ganz ehrlich: Ich bin auch von SuSE auf Debian umgestiegen und inzwischen kann ich nicht mehr nachvollziehen was ich an diesem YaST mal fand.

BTW: Es gibt glaube ich ein Projekt das versucht YaST auf Debian zu migrieren, ist aber noch nicht soweit.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Dann schiebe ich mal die nächste Frage nach:

Momentaner Stand: Debian installiert
Das erste Ziel: Einbau einer Netzwerkkarte und deren Einbindung.

Auch unter SuSe hab ich mir den Yast manchmal gespart.

Krieg ich nen Tipp (oder nen Link), welche Dateien ich ändern muss?
 

nbkr

Guru
Karte einbauen. Booten. /etc/network/interfaces mit Texteditor öffnen Werte Eintragen. Für DHCP:
Code:
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

für Feste Adresse:

Code:
auto eth1
iface eth1 inet static
    address 192.168.2.10 
    netmask 255.255.255.0
     gateway 192.168.2.1

Musst die Werte halt noch anpassen. Dann speichern. Karte mit als root mit ifdown eth1 runterfahren und mit ifup eth1 wieder aktivieren. Fertig.
 
Moin mampfi,

Karte einbauen, 'modprobe Modulname', Name dieses Modules in die /etc/modules eintragen. Wird dann beim nächsten booten mitgeladen, vorm booten geht es natürlich durch den modprobe schon. In /etc/hosts das Zielnetz eintragen. Evtl. gibt es bei dir auch den Befehl 'netcardconfig', ansonsten mußt Du noch den Befehl 'route' anfassen.
 

OldKid

Hacker
hier mal ein so finde ich ganz guter tip


http://debiananwenderhandbuch.de

da findest du auch was zu netzwerkkarten

http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html



nbkr schrieb:
BTW: Es gibt glaube ich ein Projekt das versucht YaST auf Debian zu migrieren, ist aber noch nicht soweit.

Stimmt .... das ganze ist aber noch mehr als unstable

http://www.pro-linux.de/news/2005/8064.html
 
das einzigste was man in debian als config programm wie bei suse yast bezeichnen könnte, währe wohl

:~>base-config

wie mein vorredner schon geschrieben hat, normal macht man alles mit einem texteditor, geht auch schneller so...

was willst du mit yast schon anfangen, yast schreibt in config dateien und findet diese anschliessend selbst nicht mehr :)

das yast für debian kann man sogar schon runterladen, ein ( PAAR ) funktionen sollen auch schon funktionieren... bin mal gespannt was aus dem teil wird.

so, empfehlen kann man dir noch das du dir mal die ganzen links anschaust

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27013&sid=cf9c45c28039a6228c3939ee47ccd0b7

da is echt ne menge dabei....

besonders das anwenderhandbuch !!!
 
nbkr schrieb:
Die hosts ist doch für DNS zuständig, mit routing hat die nix am Hut, oder?
Das ist richtig, reines routing läuft über den route Befehl, aber die meisten sprechen ihr Netz über einen Namen an und da ist die statische Namensauflöung sicherlich nichts verkehrtes. Du weißt selber: Sowas sind die Kleinigkeiten nach denen man manchmal wie ein Doofer sucht (eigene Erfahrung, ja ich schäm mich auch)


Ansonsten zum Thema yast bei Debian: tasksel ist die simpel Variante zur Softwareinstallation beim aufsetzen, und zur Konfiguration könnte man debconf in Verbindung mit dpkg-reconfigure als soetwas ansehen. http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-reconfigure.html
 

TeXpert

Guru
OnkelchenTobi schrieb:

das ist zum Glück nicht das einzige :) es gibt noch debconf für installierte Pakete, das wird immer dann verwendet, wenn Du dpkg-reconfigure PAKETNAME aufrufst. Allerdings bringt nicht jedes Paket entsprechende Konfig-Scripte mit.
 
Oben