• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] User und Pw vergessen

lnx

Newbie
Also ich hab so nen alten Pc herumstehen, auf den ich mal vor langer zeit suse 5.3 installiert, aber nach einiger zeit nie mehr benutzt habe. Und es kam wie es kommen musste, nun brauch ein paar files.

Benutzer und Passwort hab ich vergessen, genauso wie das root pw. Jetzt sitzt ich hier vor nem riesen problem, möchte aber das linux ned neu aufsetzen wegen der paar sachen die noch oben sind.

Ich kenn mich schon mehr oder weniger mit Linux aus, aber bei sowas muss ich leider aufgeben...^^

mfg and danke im voraus
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Tipp: Die passende alte Linuxdistri schnappen,deren Rettungssystem starten und die Platte per Hand mounten,dann in das Verzeichnis wo sie hingemountet wurde reingehen und dort "chroot ./" eingeben. Dann kannst du als ja bereits eingeloggter User root die betroffenen Passworte mit "passwd" bzw. "passwd <username>" neu setzen..wenn dir die alte Version fehlt kannst du auch ein aktuelles Rettungssystem booten,die Platte mounten (z.B. nach /mnt) und dann in /mnt/etc/passwd die * die für die verschlüsselten Passwörter in der shadow-datei stehen löschen, dann haben die entprechenden User kein Passwort mehr....

Bis denne,
Tom
 

roemi

Advanced Hacker
starte doch mit knoppix oder einer anderen live-cd.
mounte deine laufwerke und lese deine dateien.
oder hast du deine dateien verschlüsselt?

oki, ich sage mal das ist die einzige art wie du dir selbst helfen kannst.
und damit deine weitere fragen gut beantwortet werden, schiebe ich diesen beitrag zu "knoppix".
 
Moin lnx,

In den FAQs findest Du diesen Thread als sticky:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12828

Das sollte wohl eine Lösung sein.
 

HelloMoTo

Newbie
Warum gibt ihr nie an das mann dem Kernel als Parameter init=/bin/bash eigeben kann dan laufwerk neu mounten (rw) und passwd?
 
Oben