• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Core 3 oder doch 4

thor.

Newbie
Hi Leute,

naja ich muss sagen das ich noch ein Linux Neuling bin und nicht soviel Ahnung davon habe, aber ich habe mir erst letzten Fedora Core 3 gezogen und muss sagen es ist total super.
Jetzt meine Frage soll ich auf Fedora Core 4 umsteigen, lohnt es sich für mich, soll ich doch lieber bei Fedora Core 3 bleiben, oder gar eine andere Distribution benutzen?

PS: Was soll ich mit dem Sound machen, ich bekomme in nicht zum laufen, und habe keine Ahnung was ich machen soll!!!!
 

Fytzi

Hacker
Wenn beim 3er alles gut läuft, brauchst du nicht umzusteigen. Beim 4er wurden hauptsächlich die Pakete aktualisiert und Xen hinzugefügt.
Zum Testen könntest du auch mal die Suse LiveCD ausprobieren und schauen ob dir das besser gefällt bzw. dort der Sound funktioniert.
 
OP
T

thor.

Newbie
Fytzi schrieb:
Wenn beim 3er alles gut läuft, brauchst du nicht umzusteigen. Beim 4er wurden hauptsächlich die Pakete aktualisiert und Xen hinzugefügt.
Zum Testen könntest du auch mal die Suse LiveCD ausprobieren und schauen ob dir das besser gefällt bzw. dort der Sound funktioniert.

Ja sonst alles super.
Ich habe Knoppix, da funktioniert allles.
Was ist eingelich Xen?
 

Fytzi

Hacker
Wenn alles gut funktioniert würde ich nicht umsteigen, die aktualisierten Pakete kannst du so auch installieren. Suse solltest/könntest du dir aber trotzdem anschauen. Gefällt mir besser als Fedora, das ist aber geschmackssache.

Hier eine kurze Information zu XEN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
 
OP
T

thor.

Newbie
Wo kann man sich am schnellsten SuSE downloaden, weil hier
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/
läuft es nur mit einer Geschwindigkeit von 30KB/s, und auf anderen Seiten startet es nicht mal, da kommt nur eine Fehlerseite.
 
Nimm einen der Mirrors:
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/germ_mirrors.html

z.B. den hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/
 
Fytzi schrieb:
Suse solltest/könntest du dir aber trotzdem anschauen. Gefällt mir besser als Fedora, das ist aber geschmackssache.
Hatte ich auch mal früher. Bei Fedora bekomme ich mittels yum auch aktuelle Pakete, bei Suse nur Sicherheitsupdates der alten. Schließlich wollen die ja auch verkaufen. :wink:
Das schöne an Linux ist die Auswahl, jeder kann sich das aussuchen, was ihm behagt. So gesehen hast Du völlig Recht: Geschmacksache.

Zu Thema: Ich würde bei der 3'er bleiben, da es hierfür die meisten aktuellen Pakete gibt. Auch einen Xen-Kernel.

M.f.G. Anton
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um auch mal in die Diskussion einzugreifen.

Wenn du ein Arbeitssystem hast gilt immer "never touch....."

Bei einem Privaten kann du neue Systeme aufspielen.

Probier doch FC4 und mach eine Partition frei und Installiere dir dazu Suse 9.3.
 

Greunke

Member
Wenn du FC4 als Fileserver benutzen willst, dann kann ich nur abraten. Samba ist unter FC4 eine Katastrophe. Bei FC3 funktionierte noch alles schön, aber bei FC4 ist das ganz mieß geworden.
Mit FC3 fährst du auf jeden Fall gut, mit FC4 kann man auch ganz gut leben, zumal funktionieren die 3D-Beschleunigung richtig gut mit den Paketen von Livna, aber außer dem Samba steht es FC3 in nichts nach.
 
Oben