• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver auf FC4

VoLcOm

Newbie
Hi,

nach sehr langem rumprobieren hab ich immer noch kein richtiges Ergebnis erzielt. Ich hab auf meinem Server FC4 drauf und hab vor den Server mit Samba als Fileserver laufen zu lassen, aber das Problem ist, dass die ganzen smb.conf Dateien nur für Debian sind und ich die conf dann selber umschreiben müsste. Ich hab auch schon damit angefangen, aber trotzdem funktioniert die conf noch nicht ganz.

Wenn ich mich an der Domain anmelden will, kommt ein Fenster, wo man Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Wenn ich dann die Benutzerdaten eingeb, die ich auf dem Server gespeichert hab, kommt die Fehlermeldung "Benutzername nicht vorhanden" (oder so ähnlich).

Hat schonmal jemand mit FC4 ein Fileserver "zusammengeschraubt"?

Nur zur Erklärung, dass ich nicht auf dem falschen Weg bin:

Ich will den Server so nutzen, dass die anderen WinXP-Rechner sich an der Domain anmelden und jeder Benutzer seinen eigenen Desktop, begrenzten Speicherplatz usw. hat. Das kennt ihr ja bestimmt auch. So wird's ja auch in Schulen usw. gemacht.

Also wenn mir jemand dabei helfen könnte, wär ich sehhhhr froh ;-)

Danke schonmal
MfG VoLcOm
 

admine

Ultimate Guru
Wenn ich dann die Benutzerdaten eingeb, die ich auf dem Server gespeichert hab, kommt die Fehlermeldung "Benutzername nicht vorhanden" (oder so ähnlich).
Du hast den User am FC4 auch richtig angelegt .... oder was meinst du mit "gespeichert"

Desweiteren empfehle ich dir die Samba-Videos anzuschaun (siehe Samba-Forum)
auch wenn die für / über SuSE gemacht sind, kannst du sie für FC4 anwenden.
 

Greunke

Member
Wenn du die smb.conf bearbeiten willst empfehle ich SWAT, eine grafische Oberfläche.

Hab da mal ne gute Website gefunden, die dir dazu noch helfen könnte.

http://www.manpage.ch/faq/swat.html
 
OP
V

VoLcOm

Newbie
Erstmal danke für Eure Antworten.

@admine:

Den User hab ich glaub ich schon richtig angelegt. Mir ist vorher nur das Wort "angelegt" entfallen :) Also ich hab alles nach der Anleitung gemacht: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

@Greunke:

Von dem SWAT hab ich schon gehört. Ich werd das mal probieren - thx
 
Oben