• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kanotix- Festplattenzugriff

Yellow

Newbie
Hilfe zusammen,

vorab Info : Ich bin blutiger Anfänger.

Mein Problem.: Ich habe Kantonix und Grub auf der Festplatte installiert. Wg. Bildschirmauflösung habe ich in der Datei " XF86Config " die Werte " 1280 x 800 " eingetragen. Bis dahin alles i.O.

Nun habe ich in der gleichen Datei den VGA-Wert 16 durch 32 ersetzt.

Das wars. Kantonix bootet nur noch in eine Kommandozeile .
Der Windowsbootvorgang ist in Ordnung.

Wer weiß wie ich auf die o.a. Datei (auf hda4) zugreifen kann um aus 32 wieder 16 zu schreiben.

Für Tips schon mal Dank im voraus.
 

OldKid

Hacker
in normal fall sollte es reichen wenn du die XF86Config-4 wieder anpasst


an der Kommandozeile als root einlogen

dann

Code:
nano -w /etc/X11/XF86Config-4

dann ensprechend wieder anpassen und mit Alt + X beenden und speichern .... reboot und fertig
 
OP
Y

Yellow

Newbie
Hi Oldkid30,

danke für die schnelle und vor allem erfolgreiche Hilfe. Es klappt alles wieder.

Noch eine Frage an Dich und den Rest der Kanotixwelt (wie gesagt: blutiger Anfänger im 3. Versuch, die ersten 2 endeten in Format C: )
Wie kann ich die Bootreihenfolge im Menü von Kaotix ändern.
Zur Zeit:
1. Kanotix
2. Kanotix mit Kernel 2.7
3. Windows

Ich möchte aber Windows an 1 haben.

Viele Grüße an alle,

Dieter
 

OldKid

Hacker
schau die mal unter /boot/grub/ menu.lst an und dort einfach die reihenfolgen ändern ... sprich in deinem fall die bootoptionen für win an erste stelle setzen
 

towo

Moderator
Teammitglied
Öffne als Root die /boot/grub/menu.lst mit einem Editor Deiner Wahl und ändere default 0 in default 2.
 
OP
Y

Yellow

Newbie
Hi Oldkid30 und towo2099,

die Tipps waren gut und alles ist so wie ich mir das vorstelle.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Dieter
 
Oben