• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuen Eintrag in GDM einfügen

CyberFox

Newbie
Hi!

Ich habe ein FC3-System. Beim Starten wird GDM gestartet. Beim Login-Manager habe ich "Standard" (oder so), KDE, Xfce usw. zur Auswahl! Ich habe mir Fluxbox installiert (funktioniert auch wunderbar)!! Wie kann ich den Fluxbox-Eintrag in diesen GDM einfügen? Möchte beim Login die Möglichkeit haben, anstelle von KDE oder xfce4 eine Fluxbox-Session zu starten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
CF
 

Greunke

Member
Hi, ich glaube ich habe eine Lösung für dich.
Ich habe neulich zufällig, als ich die Paketliste von Fedora durchsucht habe ein RPM gefunden für Fluxbox.

Fedora Core 3:
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/3/i386/fluxbox-0.9.13-3.fc3.i386.rpm

Fedora Core 4:
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/4/i386/fluxbox-0.9.13-3.fc4.i386.rpm

Du kannst dir die RPM's runterladen und manuell installieren,
du kannst aber auch, diesen Weg bevorzuge ich persönlich, den Paketmanager yum für dich arbeiten lassen.

Dazu brauchst du ein entsprechendes Repo:

Inhalt der Datei fedora-extras.repo aus /etc/yum.repos.d
Code:
[extras]
name=Fedora Extras $releasever - $basearch
#baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/$releasever/$basearch/
mirrorlist=http://fedora.redhat.com/download/mirrors/fedora-extras-$releasever
enabled=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora-extras
gpgcheck=1

Wenn solch ein Repo existiert, dann kannst du Fluxbox ganz bequem per Paketmanager yum herunterladen und installieren.

Befehl in der Konsole:

yum -y install fluxbox


Ich hab die ganze Sache testhalber mal gemacht, besonders weil ich neugierig war Fluxbox aussieht
und sich steuert, und bei mir hat soweit alles funktioniert. Es wurde
auch im Anmeldebildschirm ein Eintrag für Fluxbox neben Gnome und KDE angelegt.
 
OP
C

CyberFox

Newbie
Hi!

Danke für Deine Antwort. Fluxbox habe ich ja bereits installiert. und zwar über einen Paket-Manager (der standardmäßig bei FC3) bei ist. Keine Ahnung wie der heißt!

Fluxbox läuft auch! Allerdings muss ich im GDM-Login-Menü erst Console-Session (XTerm-Session) oder so ähnlich auswählen um dann über die Konsole "startfluxbox" aufzurufen. Bei mir wurde leider kein Eintrag in den Manager eingetragen. Weißt Du, wo die Datei liegt, in der die Session-Typen eingetragen sind?
 

Greunke

Member
Hmmm, keine Ahnung, lösche einfach deine Installation und probiere es mit den RPMs. Bei denen wird auf jeden Fall ein Eintrag im Anmeldebildschirm gemacht.
Bei deiner Tarball-Installation kann ich dir nicht weiterhelfen. Da habe ich keinen blassen Schimmer.
 
OP
C

CyberFox

Newbie
Ok! Macht ja nichts. Dann schmeiß ich die Version die ich habe runter und mache es, wie Du es beschrieben hast.

Kann mir jemand erklären, wie ich die per Tarball installierte Version wieder entferne?
 

BananaJoe

Newbie
Servus,

einfach mit make uninstall

Die configdateinen für gdm liegen unter /etc/X11/dm/Sessions
Dort einfach die bestehenden anschauen, deren Funktionsweise verstehen :D entsprechned umändern und unter NEUEN Namen speichern. :)

Grüße
 
Oben