• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Sarge auf VMWare mit Desktopumgebung

Beginner

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mir gestern Debian Sarge DVD Iso runtergeladen und versucht auf VMware 5.0 zu installieren....

Eigentlich hab ich es auch installiert, aber ich konnte keine Desktopumgebung (KDE) installieren.

Wie kann ich KDE nachinstallieren oder das er gleich mitinistalliert?

Danke und viele Grüsse...
 
wie weit ist den das system installiert ?

hast du nur das grundsystem installiert, also keine grafische oberfläche ?

wenn ja dann starte deinen rechner, melde dich als root an und mach

:~> base-config

dort kannst du dann

pakete auswählen und installieren, von cd oder via apt
 
OP
B

Beginner

Newbie
Hi Tobi,

dank für den Tip.....Ja, Grundsystem ist installiert, bei base-config kommt auch die Auswahl des Desktopsystems, abe ich kann leider nchts auswählen, Maus reagiert nicht....und per Tastatur kann ich nur nach oben oder unten scrollen....


Hast eventuell noch nen tip?

Grüsse und Danke.
 
OP
B

Beginner

Newbie
Hi Oldkid,

es hat geklappt....ich war auch fleissig am installieren nur dann kam die Meldung

"video card found......but cant support 24 depth.....cant start x server".....

oder so ähnlich.....

Hast noch nen Tip?

Viele Grüsse.
 
dann stell doch mal deine video karte richtig ein, boote dein system und melde dich als root an.

:~> xf86cfg

damit kannst du das alles einstellen, da du ja eh mit deiner maus ärger hast bekommste gleich den nächsten befehl hinterhergeschmissen für den testmode

:~> xf86cfg -textmode

die config datei ist in

/etc/X11/XF86config-4

hier kann nicht nur die graka sondern auch die maus eingestellt werden...
 
OP
B

Beginner

Newbie
Hi Tobi,

vielen Dank für den Tip.....ich konnte in die Optionen gelangen, habe dort auch 16 Bit Fabrtiefe mit 800x600 ausgewählt, es kommt aber der gleiche Fehler....

Irgendwie klappt es mit Win XP als Wirt und Debian als Gastsytem auf VMware 5.0 nicht.....

Ich mach mich mal schlau....

Danke...
 
hm... das muss aber irgend wie klappen, ich habe debian auch mal unter windows xp mit vmware laufen lassen, bei mir wars aber ne ältere vmware version. ich glaube das einzigste was bei mir nicht wollte war die auflösung von 1024x768 aber 800x600 das hatte funktioniert !!!
schau nochmal genau nach bei der grafikkarte, was hast du für eine in deinem rechner und welche versuchst du unter debian einzustellen ?
 
Moin Beginner,

unter VM wird doch nur eine Standard-GraKa emuliert. Schau doch mal bei VM nach welche Karte das sein soll bzw. wie die Spetzifikationen sein sollen. Wird deine Karte von VM überhaupt richtig erkannt und unterstützt? Ich vermute, wie Du sicherlich merkst, den Fehler eher in VM als in Debian.
 
OP
B

Beginner

Newbie
Hi Leute.....vielen Dank für die Hilfsbereitschaft......ich denke auch das es an VMWare liegt und nicht an Debian......werd mal rumspielen und es auf VMWare 4.5.2 versuchen...
 
Moin Beginner,

danke für den Link, aber ich werde ihn erstmal nicht in die Linkliste mit aufnehmen denn es zeigt sich immer wieder das die Meisten nicht mal die deutschen Links lesen.
Soll ich deinen Thread mal ins VM Forum verschieben? Vielleicht kann dir da ehr einer helfen?
 

altiX

Newbie
Beginner schrieb:
Hi Leute.....vielen Dank für die Hilfsbereitschaft......ich denke auch das es an VMWare liegt und nicht an Debian......werd mal rumspielen und es auf VMWare 4.5.2 versuchen...
Bei mir funktioniert!->VMWare5.0 hier
mfG,
altiX
AlbLinux
 
Oben